Skip to main content
Dieses Luftbild zeigt den Dortmunder Flughafen mit der Start- und Landebahn. Das Jahresergebnis 2020 weist einen Verlust von 21,8 Mio. Euro aus. Durch die Corona-Pandemie fällt das Ergebnis um 11,4 Mio. Euro schlechter aus gegenüber dem Vorjahr. Dennoch hat der Ausichtsrat jetzt weitere Invstitionen in digitale Technologien beschlossen. (Foto: DTM Luftbild Airport Dortmund)

12,8 Prozent mehr Passagiere am Flughafen Dortmund im ersten Halbjahr 2018

Der Flughafen Dortmund war im 1. Quartal 2018 der internationale Flughafen in Deutschland mit dem größten Passagierzuwachs. (Foto: Flughafen Dortmund)
Der Flughafen Dortmund war in den ersten fünf Monaten dieses Jahres der internationale Verkehrsflughafen in Deutschland mit dem größten Passagierzuwachs. (Foto: Flughafen Dortmund)

Im ersten Halbjahr 2018 nutzten insgesamt 1 048 880 Passagiere den Dortmund Airport. Mit einem kumulierten Fluggastzuwachs von 12,8 Prozent setzt der Flughafen Dortmund damit das 2017 eingeleitete Wachstum beschleunigt fort. Betrachtet man die Verkehrsentwicklung von Januar bis Mai 2018 im Vergleich zu den anderen 21 internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland, so ging der Dortmunder Flughafen mit einem Passagieranstieg von 13,2 Prozent sogar als Airport mit dem stärksten Passagierwachstum daraus hervor.

Das deutliche Fluggast-Plus am Dortmund Airport ist auf ein Bündel neuer Destinationen und Frequenzerhöhungen auf Bestandsstrecken zurückzuführen. Neue Flugstrecken nach Lwiw (Ukraine), Posen (Polen), Charkiw (Ukraine) und Olsztyn-Mazury (Polen) zogen mehr Passagiere zum Dortmunder Flughafen, um von hier in den Osten Europas zu reisen. Nicht zuletzt die erhöhte Anzahl der Verbindungen nach München, Kattowitz und Palma haben dazu beigetragen, dass die Halbjahres-Bilanz ein Plus von 12,8 Prozent ausweist.

Udo Mager, Geschäftsführer am Dortmund Airport, erläutert: „Der Fluggastzuwachs zum Halbjahresende wird vor allem von unserem Kunden Wizz Air getragen. Die ungarische Airline zeigt sich als zuverlässiger Airline-Partner, mit dem es gelingt, erfolgreich neue Strecken einzuführen. Für die Reisenden bedeutet das Planungssicherheit und ein noch größeres Flugangebot vom Dortmund Airport. Im zweiten Halbjahr werden weitere attraktive Ziele wie zum Beispiel Wien hinzukommen. Wir rechnen damit, dass das Jahr 2018 mit etwa 2,2 Millionen Passagieren abgeschlossen werden kann.“

Erweitertes Streckennetz am Dortmund Airport

Zunächst wird die Wiederaufnahme der Flugstrecke nach Targu Mures in Rumänien seit dem 26. Juni 2018 zusätzliche Passagiere bringen. Die Verbindung wurde im November 2016 wegen Bauarbeiten an der Start- und Landebahn eingestellt. Ab sofort bietet Wizz Air wieder zweimal wöchentlich Flüge nach Targu Mures an.

Zudem wird Wizz Air im zweiten Halbjahr vier weitere Flugziele in ihr Programm mitaufnehmen. Ab dem 7. Juli ergänzt Iasi die Liste der Ziele in Rumänien, die auf kurzem Wege vom Dortmund Airport aus erreichbar sind. Im Winter werden schließlich neue Wizz Air-Routen nach Wien, Debrecen in Ungarn und Chisinau in Moldawien eingeführt. Der größte Kunde am Dortmund Airport wird damit sein Streckennetz auf 27 Flugverbindungen in 13 Ländern am Ruhrgebietsairport ausbauen.

Flughafen Dortmund, Passagierzahlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert