Skip to main content
Fordern in einem gemeinsamen Brief an die Regionalniederlassung Ruhr des Landesbetriebs Straßen NRW in Bochum die Sanierung der maroden L 673, v.l.: Fröndenbergs Bürgermeisterin Sabina Müller, Schwertes Bürgermeister Dimitrios Axourgos und ihre Holzwickeder Amtskollegin Ulrike Drossel. (Foto: Stadt Schwerte)

Zusage von Straßen NRW: Sanierung Langscheder Straße (L 637) im nächsten Jahr

Die Querungshilfe auf der Mühlenstraße wird vorerst nicht angelegt, da sie den Beginn der Sanierung Langscheder Straße weiter verzögern würde: Blick auf die Mühlenstraße und das Ruhrtal.  (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Die Querungshilfe auf der Mühlenstraße wird vorerst nicht angelegt, da sie den Beginn der Sanierung Langscheder Straße weiter verzögern würde: Blick auf die Mühlenstraße und das Ruhrtal. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Im Planungs- und Bauausschuss am Mittwochabend (14.6.) war auch die marode Langscheder Straße (L673) ein Thema. Bei einem Ortstermin mit Vertretern des Landesbetriebes Straßen NRW sei die Sanierung der Straße für das Jahr 2024 zugesagt worden, teilte Uwe Nettlenbusch, Leiter des Fachbereichs Technische Dienste der Gemeinde, mit.

Diese Information dürfte gleich in drei Kommunen Begeisterung auslösen: Denn der ausgesprochene Zustand der Landesstraße 673 (Langscheder Straße) ist in den Städten Schwerte, Fröndenberg und der Gemeinde Holzwickede schon länger ein großes Ärgernis. Die Bürgermeisterin Ulrike Drossel und ihre Fröndenberger Amtskollegin Sabina Müller sowie Schwertes Bürgermeister Dimitrios Axourgos hatten sich in der Vergangenheit auch gemeinsam an das Land gewandt und eine Sanierung im Interesse der Verkehrssicherheit gefordert (Emscherblog berichtete).  Umso erfreuter dürfte die Mitteilung und Zusage des Landesbetriebs Straßen NRW jetzt in den drei Kommunen zur Kenntnis genommen werden.

Querungshilfe würde Sanierung drei Jahre verzögern

Ebenfalls zur Sprache kam bei dem Ortstermin mit den Behördenvertretern auch die von Bürgern gewünschte Querungshilfe im Bereich der Mühlenstraße, von der insbesondere Nutzern des Radweges in diesem Bereich profitieren würden. Hier hätten die Behördenvertreter allerdings deutlich gemacht, dass sich aufgrund des Planungsvorlaufs für die Querungshilfe die für 2024 zugesagte Sanierung der Langscheder Straße bis 2027 verschieben würde, so Nettlenbusch. „Wir werden deshalb jetzt noch einmal das Gespräch mit dem Kreis Unna suchen, der ja durch den Bau des Radweges seinerzeit eigentlich erst den Wunsch nach einer Querungshilfe ausgelöst hat.“

Für eine weitere Querungshilfen auf der Dorfstraße, die vom Opherdicker Ortsvorsteher beantragt worden ist, soll zunächst noch einmal ein gesonderter Ortstermin angesetzt werden.

PluBa, Sanierung L 637


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Kommentare (3)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert