Die Mitglieder der Gruppe "Mit Rat & Tat" können ab sofort wieder eine Tafelausgabe nach Plan machen. Die Tafel Unna beliefert sie wieder regelmäßig mit Lebensmitteln. Das Foto entstand bei ersten selbst organisierten Ausgabe von Lebensmitteltüten. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Warten der Bedürftigen hat ein Ende: Ab sofort wieder Tafelausgabe wie gewohnt

Die Mitglieder der Gruppe "Mit Rat & Tat" können ab sofort wieder eine Tafelausgabe nach Plan machen. Die Tafel Unna beliefert sie wieder regelmäßig mit Lebensmitteln. Das Foto entstand bei ersten selbst organisierten Ausgabe von Lebensmitteltüten.  (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Die Mit­glieder der Gruppe „Mit Rat & Tat“ können ab sofort wieder eine Tafel­aus­gabe nach Plan machen. Die Tafel Unna belie­fert sie wieder regel­mäßig mit Lebens­mit­teln. Das Foto ent­stand bei ersten selbst orga­ni­sierten Aus­gabe von Lebens­mit­tel­tüten. (Foto: P. Gräber – Emscher­blog)

Die Holzwickeder Senio­ren­gruppe „Mit Rat und Tat“ hat gute Neu­ig­keiten: „Wir haben von der Tafel Unna erfahren, dass wir ab kom­menden Mitt­woch (19. August) wieder wöchent­lich mit Lebens­mit­teln für unsere Aus­ga­be­stelle in Holzwickede belie­fert werden“, erklärt ihr Spre­cher Wilfred Knoke. „Dar­über freuen wir uns natür­lich sehr.“ Die ehren­amt­li­chen Helfer der Gruppe haben bereits alle Vor­keh­rungen getroffen, um den gere­gelten Ablauf der Lebens­mit­tel­aus­gabe in Corona-Zeiten sicher­stellen zu können.

Wie berichtet hatte die zen­trale Aus­ga­be­stelle der Tafel in Unna auf­grund der Corona-Beschrän­kungen schon seit Anfang des Jahres keine Lebens­mitte mehr zur Aus­ga­be­stelle Holzwickede und in anderen Kom­munen lie­fern können. Um die bedürf­tigen Holzwickede weiter mit kosten­lose Lebens­mit­teln unter­stützen zu können,. hatte es zwei Gut­schein-Aktionen Auf Initia­tive hatte es zunächst auf Initia­tive von Peter Wehhlack und den übrigen Frak­tionen zwei Aktionen gegeben, bei denen Lebens­mit­tel­gut­scheine an die Bedürf­tigen ver­teilt wurden.

Ausgabestelle Holzwickede wird wieder regelmäßig beliefert

Aber auch die Senio­ren­gruppe „Mit Rat und Tat“ hatte aus eigener Kraft und mit Unter­stüt­zung der Stif­tung „Gutes tun“ ins­ge­samt sechs Aus­gaben von Lebens­mit­tel­tüten an die Holzwickeder Tafel-Kunden, die bisher letzte am ver­gan­genen Mitt­woch, orga­ni­siert. „Jetzt freuen wir uns natür­lich, dass wir wieder in unseren Regel­ab­lauf der Tafel­aus­gabe ein­treten können“, sagt Wil­fried Knoke. „Wir führen die Tafel­aus­gabe ja schon seit dem Jahr 2006 durch.“ Der Spre­cher der Senio­ren­gruppe dankt der Stif­tung „Gutes tun“ auch im Namen der Tafel­kunden noch einmal aus­drück­lich für die finan­zi­elle Unter­stüt­zung in den zurück­lie­genden Wochen, „ohne die wir die sechs Lebens­mit­tel­tüten-Aus­gaben nicht hätten dar­stellen können“.

Die nun wieder begin­nende wöchent­liche Aus­gabe mitt­wochs erfolgt wie gewohnt im evan­ge­li­schen Gemein­de­haus an der Goe­the­straße in der Zeit von 12 bis 13 Uhr. Aller­dings wird es getrennte Zu- und Abgänge geben sowie eine Mas­ken­pflicht für alle. Die Helfer der Senio­ren­gruppe steuer die Abläufe und geben wie gewohnt die Ware an Ein­zel­kunden aus. Das Pres­by­te­rium der Kir­chen­ge­meinde ist über das Hygie­nekon­zept der Gruppe infor­miert worden und dem zuge­stimmt.

Ein­ziges Pro­blem: Die Gruppe hofft, dass sich die Wie­der­eröff­nung der Tafel­aus­gabe in Holzwickede mög­lichst schnell her­um­spricht und sie wieder auf Dauer nach Plan wöchent­lich bedürf­tige Men­schen in Holzwickede mit Lebens­mit­teln ver­sorgen können.

  • Termin: Mitt­woch, 19. August, 12 bis 13 Uhr, ev. Gemein­de­haus, Goe­thestr. 6

Mit Rat und Tat, Tafelausgabe


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Kommentar

  • Danke Herr Gräber,
    prompte und her­vor­ra­gende aus­führ­liche Wie­der­gabe.
    Viel­leicht sehen wir uns ja am Mitt­woch.
    Gruß Wil­fried Knoke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv