„Wann bin ich dran?“ Zulassungsstelle bietet neuen Service im Internet

Service

Zum Überbrücken der Wartezeit noch einen Kaffee trinken? Mit dem neuen Online-Service kein Problem. (Foto: B. Kalle – Kreis Unna)

(PK) Ob zur An- oder Abmeldung eines Autos oder zum Beantragen eines Kurzzeit- Ausfuhr- oder Saisonkennzeichens: Täglich kommen mehrere hundert Bürger in die Zulassungsstellen des Kreises Unna in Unna und Lünen. Für sie gibt es jetzt einen neuen Service im Internet.

„Wann bin ich dran?“ Diese Frage stellt sich, sobald man die Wartenummer in der Hand hält. Im Wartebereich der Kreishäuser können Bürger auf der Anzeigetafel verfolgen, welche Nummer gerade an der Reihe ist. Ab sofort besteht die Möglichkeit, auch online zu sehen, welche Wartenummer aktuell aufgerufen wird und wie viele Kunden noch warten – zum Beispiel mit dem Smartphone.

„So können unsere Kunden die Wartezeit aktiv nutzen und beispielsweise noch eine Besorgung erledigen oder einen Kaffee trinken gehen“, sagt Christian Bornemann, als Sachgebietsleiter für die Zulassungsstelle beim Kreis verantwortlich. Denn auch wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs Straßenverkehr bemüht sind, durch engagierten Einsatz und gute Organisation für eine freundliche und schnelle Bedienung zu sorgen, kommt es häufig zu längeren Wartezeiten.

Unter www.kreis-unna.de findet sich im Bereich „Wunschkennzeichen und mehr“ die Rubrik „Wann bin ich an der Reihe?“ Sie ist auch über den Suchbegriff „Wartenummern“ auf der Kreis-Homepage zu finden. Hier können Nutzer eingeben, ob sie die aktuelle Wartenummer für die Zulassungsstelle in Lünen oder in Unna angezeigt bekommen möchten.

Wer keine Lust auf lange Wartezeiten hat, kann übrigens online einen Termin vereinbaren. Dadurch reduziert sich die Wartezeit vor Ort auf ein Minimum. Dieser Service gilt allerdings nur für Privatkunden (also keine Kfz-Händler oder Zulassungsdienste) und ist unter www.kreis-unna.de (Wunschkennzeichen – Terminvereinbarung) erreichbar.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.