Skip to main content
Das Logo zum CHS-Kurs "klimafit".

VHS-Kurs „klimafit“: Jetzt anmelden und im Alltag für das lokale Klima stark machen

Das Logo zum CHS-Kurs "klimafit".
Das Logo zum VHS-Kurs „klimafit“.

Bei dem VHS-Kurs „klimafit — Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ handelt es sich um ein Weiterbildungsangebot, das vom WWF Deutschland und dem Helmholtz-Verbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) entwickelt wurde. Ab März startet der Kurs an 149 Volkshochschulen in Deutschland und die VHS Unna Fröndenberg Holzwickede ist mit dabei.

Starkregen, Hochwasser und Hitzewellen: Die Klimakrise stellt Städte und Gemeinden vor große Herausforderungen. Engagierte Bürgerinnen und Bürger können mithelfen, ihre Kommune klimafreundlicher zu gestalten. Wie das geht, lernen sie ab 15. März in dem VHS-Kurs „klimafit“. Das Bildungsprojekt wird seit Januar 2022 für drei Jahre von der nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

„Die Klimakrise beeinflusst, wie wir künftig unsere Städte planen, wie wir wohnen und uns ernähren. Der Kurs „klimafit“ vermittelt die wissenschaftlichen Grundlagen, wie wir uns an den Klimawandel und seine Folgen gut anpassen können. Er stattet die Teilnehmenden mit Handlungskompetenzen aus, so >dass sie aktiv den Klimaschutz vor der Haustür mitgestalten können. Das macht Mut und zeigt, dass wir die Klimaziele erreichen können“, sagt Bettina Münch-Epple, Leiterin der Bildungsabteilung beim WWF Deutschland.

Multiplikator für kommunalen Klimaschutz

An sechs Kursabenden erfahren Interessierte mehr über das Klimaschutzmanagement ihrer Kommune und wie sie sich daran beteiligen können. Kursteilnehmende haben zudem die Möglichkeit, mit führenden Klimawissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern, regionalen Expertinnen und Experten und Initiativen zu sprechen. „Mit jedem zehntel Grad Erwärmung jenseits des vereinbarten Klimaziels von 1,5°C steigt das Risiko für unbeherrschbare Folgen für Mensch und Natur. Daher muss jede und jeder auf eigene Weise dazu beitragen, weitere Emissionen und die Verbrennung fossiler Energieträger einzusparen“, sagt Dr. Klaus Grosfeld, Klimawissenschaftler und REKLIM-Geschäftsführer. Nach erfolgreicher Teilnahme am Kurs „klimafit“ erhalten alle Teilnehmer ihr „klimafit“-Zertifikat, das sie als Multiplikator für den kommunalen Klimaschutz auszeichnet.

Der Fortbildungskurs richtet sich an alle, die den Klimaschutz voranbringen wollen. Damit beginnen die Teilnehmenden bereits im Kurs: Die „klimafit“-Challenge zeigt, wie sie CO2 -Emissionen durch kleine Verhaltensänderungen etwa beim Essen, Heizen oder im Verkehr einsparen können. Indem die Teilnehmenden weniger Energie verbrauchen, tragen sie zusätzlich zur Versorgungssicherheit in ihrer Kommune bei. Im vergangenen Jahr wurden durch die Challenge insgesamt 137 Tonnen CO2 eingespart. Das entspricht den Emissionen einer 25-köpfigen Reisegruppe, die von Berlin nach Sydney und zurück in der Economy-Class fliegt.

Erste beiden Kurs-Termine im März

Leiterin des Kurses an der VHS Unna Fröndenberg Holzwickede ist Sabine Jellinghaus. Sie ist Ingenieurin und Prozessbegleiterin und war nach beruflichen Stationen in der Energieberatung für Gebäude und Bauphysik auch als Klimaschutzmanagerin tätig. Für die „EnergieAgentur.NRW“ unterstützte sie anschließend Kommunen bei ihren Klimaschutzaktivitäten. Heute begleitet sie mit eigenem Beratungsbüro Akteure in Kommunen, Kirchen und Kultureinrichtungen durch Klimaschutz- und Umweltschutzprojekte, hält Vorträge und moderiert Veranstaltungen.

Die ersten beiden Kurs-Termine im März werden in Kooperation mit den Klimaschutzmanagern der Kreisstadt Unna (Thomas Heer), der Stadt Fröndenberg (Diane Bruners) und der Gemeinde Holzwickede (Friederike Henke) durchgeführt. Ihr gemeinsames Ziel ist es, Kontakt zu interessierten Bürgerinnen oder Bürgern aufzubauen und transparent über kommunale Klimaschutzaktivitäten zu informieren. Weitere Informationen und Anmeldung unter https://vhs-zib.de.

"klimafit", VHS-Kurs, Weiterbildung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert