Die nächste Stolpersteinverlegung in der Gemeinde ist am 9. Oktober geplant. Foto: P. Gräber - Emscherblog)

VHS-Gruppe „Spurensuche“ plant nächste Stolpersteinverlegung am 9. Oktober

Die nächste Stolpersteinverlegung in der Gemeinde ist am 9. Oktober geplant. Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Die nächste Stol­per­stein­ver­le­gung in der Gemeinde durch den Künstler Gunter Demnig ist am 9. Oktober geplant. Foto: P. Gräber – Emscher­blog)

Auch die VHS-Gruppe „Spu­ren­suche NS-Opfer Holzwickede“ hat nach der Corona-Pause ihre Arbeit wieder auf­ge­nommen. Der wegen Corona aus­ge­fal­lene Termin am 7- Mai wurde inzwi­schen am 28. Mai nach­ge­holt. Auf der Tages­ord­nung standen unter anderen die wegen der Pan­demie aus­ge­fal­lene Gedenk­ver­an­stal­tung für die Opfer der Bom­bar­die­rung Holzwickede am 23. März 1945 sowie die geplante Stol­per­stein­ver­le­gung in Holzwickede am 9. Oktober.

Wie der Spre­cher der Gruppe, Wil­helm Hoch­gräber, nach dem Treffen infor­miert, hat die VHS-Gruppe der Gemeinde Holzwickede wegen der Pla­nungs­un­si­cher­heit auf­grund der anhal­tenden Corona-Pan­demie vor­ge­schlagen, die Gedenk­ver­an­stal­tung für die Bom­ben­opfer nicht mehr in diesem Jahr, son­dern im kom­menden Jahr zum 75. Jah­restag der Bom­bar­die­rung nach­zu­holen. Als Ter­mine wurden der 21. oder der 23. März 2021 vor­ge­schlagen.

Gedenkfeier für Bombenopfer soll 2021 nachgeholt werden

Die nächste Stol­per­stein­ver­le­gung soll plan­mäßig am Freitag, 9. Oktober statt­finden für die KZ-Häft­linge Karl Weil (Les­sing­straße 4), Kaspar Lügger (Dürer­straße 18), Josef Kiel (Landweg 8), Wil­helm Nissel (Im Osten­dorf 3) sowie den in den Tod getrie­benen Hein­rich Dulle (Mas­sener Straße 23).

Im Anschluss an die Stol­per­stein­ver­le­gung am 9. Oktober ist eine Zusam­men­kunft der Ange­hö­rigen der Opfer und inter­es­sierter Bürger geplant.

Mit Blick auf die mit Corona ver­bun­dene Unsi­cher­heit wurde dagegen die Pla­nung einer zen­tralen Gedenk­ver­an­stal­tung vor dem Ver­le­gungs­termin, wie sie bereits schon zweimal in Holzwickede durch­ge­führt worden ist. Das nächste Treffen der VHS-gruppe findet am Don­nerstag, 25. Juni, um 18.30 Uhr in der Senio­ren­be­geg­nungs­stätte statt.

  • Termin: Don­nerstag, 25. Juni, 18.30 Uhr, Senio­ren­be­geg­nungs­stätte, Ber­liner Allee 16a

Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv