Skip to main content
Die Toiletten im Treffpunkt Villa sind jetzt familienfreundlich mit Wickelstationen ausgestattet. (Foto: Trerffpunkt Villa)

Toiletten im Treffpunkt Villa jetzt mit familienfreundlichen Wickelstationen

Die Toiletten im Treffpunkt Villa sind jetzt familienfreundlich mit Wickelstationen ausgestattet. (Foto: Trerffpunkt Villa)
Die Toiletten im Treffpunkt Villa sind jetzt familienfreundlich mit Wickelstationen ausgestattet. (Foto: Trerffpunkt Villa)

Der Treffpunkt Villa hat neuerdings zwei Wickelstationen in den Betrieb. Sie befinden sich im Erdgeschoss auf der Damen-Toilette und in der 1. Etage auf der Herren-Toilette.

Die Wickelstationen hängen an der Wand können bei Bedarf leicht heruntergeklappt werden, wie Kerstin Dreisbach-Dirb erklärt. Sie sind jeweils mit einer Wickelauflage und mit Plastiktüten für die Entsorgung der Windeln ausgestattet. Außerdem hängt ein kleines Mobilé über dem Wickeltisch, damit die Kinder was Nettes zum Anschauen oder Anfassen haben. „Die gebrauchten Windeln sollten bitte draußen entsorgt werden“, so Dreisbach-Dirb. „Für Notfälle, also wenn keine eigenen Utensilien zur Hand sind, kann sich gerne von den ausliegenden Papiertüchern, Windeln der Größe 3 oder Feuchttüchern bedient werden. Falls etwas fehlt oder Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Geschwister noch weitere Ideen oder Wünsche für die Wickelstation haben, können sie sich gerne bei uns melden.“

Spende aus Adventsfensteraktion 2022

Ermöglicht wurden die Wickelstationen dank der großzügigen Spende aus der Adventsfenster-Aktion 2022. Das Team des Treffpunkts Villa bedankt sich auf diesem Wege noch einmal bei allen, die letztes Jahr so fleißig gespendet haben. So konnte nicht nur das Holz für den Bauspielplatz bezahlt, sondern nun auch die komplette Ausstattung der beiden Wickelstationen angeschafft werden. Zusätzlich dazu kommen noch entsprechende Türschilder, die noch aufgehängt werden. Auf beiden Toiletten hängen übrigens schon länger Hygienespender mit Tampons und Slipeinlagen und in beiden wurden die Kabinen jeweils mit Hygienemülleimern bestückt.

„Die Wickelstation ist immer zu unseren Öffnungszeiten geöffnet, meist aber auch darüber hinaus. Einfach schauen, ob die Tür auf ist. Zur Toilette darf natürlich auch immer gerne gegangen werden“, so Kerstin Dreisbach-Dirb. „Der Bedarf an Wickelmöglichkeiten ist uns schon seit längerer Zeit aufgefallen und wir werden natürlich Menschen mit Kindern auf dem Spielplatz entsprechend immer wieder informieren. „Alle Eltern mit Wickelkindern sind hiermit eingeladen, diese Neuigkeit ebenfalls weiterzuverbreiten.“

Treffpunkt Villa, Wickelstationen


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert