Skip to main content
Symbolische Scheckübergabe durch die beiden Vorsitzenden des Stiftungsbeirates, von li.: Jochen Hake (Stiftung GutesTun), Birgit Poller ("Wir für Holzwickede"), Gunter Siepmann und Wilfried Knoke (beide Tafel Holzwickede) sowie Ulla Voswinkel (Stiftung GutesTun). (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Stiftung GutesTun unterstützt Verein „Wir für Holzwickede“ und Tafelhelfer mit Spenden

Symbolische Scheckübergabe durch die beiden Vorsitzenden des Stiftungsbeirates, von li.: Jochen Hake (Stiftung GutesTun), Birgit Poller ("Wir für Holzwickede"), Gunter Siepmann und Wilfried Knoke (beide Tafel Holzwickede) sowie Ulla Voswinkel (Stiftung GutesTun). (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Symbolische Scheckübergabe durch die beiden Vorsitzenden des Stiftungsbeirates, von li.: Jochen Hake (Stiftung GutesTun), Birgit Poller („Wir für Holzwickede“), Gunter Siepmann und Wilfried Knoke (beide Tafel Holzwickede) sowie Ulla Voswinkel (Stiftung GutesTun). (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Passend zum bevorstehenden Weihnachtsfest konnte die Stiftung GutesTun Holzwickede heute (22. November) zwei Vereinen bzw. Gruppen, die sich tatkräftig und ehrenamtlich für Bedürftige in der Emschergemeinde einsetzen, finanzielle Mittel zukommen lassen: dem Verein „Wir für Holzwickede“ sowie den Tafelhelfern der Gruppe „Mit Rat und Tat“.

Beide zeichneten sich bereits in den vergangenen Jahren stets dadurch aus, Menschen in Not und mit entsprechendem Bedarf anlässlich des Weihnachtsfestes einen kleinen Geldbetrag oder entsprechende Gutscheine zukommen zu lassen, so der Vorsitzende des Stiftungsbeirates, Jochen Hake.

„Wir für Holzwickede“ fehlt auf Weihnachtsmarkt

So nahm auch in diesem Jahr 2023 die Aktion Weihnachtsgeld wieder Fahrt auf. Der Verein „Wir für Holzwickede“ unterstützt in diesem Jahr zum 25. Mal Kinder und Jugendliche aus finanzschwachen Familien sowie bedürftige Senioren mit einem Barscheck in der Weihnachtszeit. Frank Behr, Vorsitzender des Vereins, rechnet damit, dass in diesem Jahr deutlich mehr als 20.000 Euro erforderlich sein werden, um allen Bedürftigen mit je 30 Euro(Kinder/Jugendliche) bzw. 40 Euro (Senioren) eine Freude zu Weihnachten machen zu können.

„Nur mit Hilfe unserer regelmäßigen kleineren Spenden, die wir erhalten, können wir unserem Vereinszweck nachkommen“, so Birgit Poller, 2. Vorsitzende des Vereins. Eine wichtige zusätzliche Einnahmequelle des Vereins sind die Erlöse aus dem Verkauf gespendeter Bücher auf dem Weihnachtsmarkt. Doch diese werden in diesem Jahr entfallen, wie Frank Behr bestätigt. „Unsere Anfrage um Unterstützung beim Aufbau des Zeltes durch den Baubetriebshof ist leider ohne verlässliche Zusage der Gemeinde geblieben. Da unsere überwiegend älteren Mitglieder einfach nicht mehr in der Lage sind, das notwendige große Zelt auf- und wieder abzubauen, müssen wir dieses Jahr leider auf eine Teilnahme am Weihnachtsmarkt verzichten.“ So kam die Spende der Holzwickeder Stiftung GutesTun gerade recht: Der Verein freue sich daher umso mehr über die jetzige Unterstützung und hoffe auch noch auf weitere Spendeneingänge in den nächsten Wochen, so Frank Behr.

„Mit Rat und Tat“ plant wieder Geschenk zum Fest

Nicht viel anders verhält es sich bei der Holzwickeder Tafel, die der evangelischen Kirchengemeinde angegliedert ist. Die ehrenamtlichen, ebenso überwiegend älteren, Helferinnen und Helfer der Gruppe „Mit Rat und Tat“ müssen sich stets von Neuem um Sachspenden für die Lebensmittelausgabe an bedürftige Holzwickeder bemühen — ein mitunter schwieriges Unterfangen.

Auch die Tafel Holzwickede hat in den vergangenen Jahren stets versucht, zu Weihnachten den bedürftigen Familien ein kleines Geschenk zu machen, damit diese sich eine kleine Weihnachtsfreude gönnen können: Hierin eingeschlossen sind auch bedürftige Flüchtlingsfamilien. Dementsprechend groß war die Freude und Dankbarkeit bei Wilfried Knoke und Gunter Siepmann, die sich ehrenamtlich federführend für die Holzwickeder Tafel einsetzen und diese leiten. „Diese Unterstützung können wir gerade jetzt sehr gut gebrauchen“, versichert Gunter Siepmann.

Mit den Spenden setzt die Stiftung GutesTun in Holzwickede eine kleine Tradition fort, indem sie beide Gruppen auch im ausklingenden Jahr 2023 bei der Durchführung ihrer Weihnachtsaktionen unterstützt. Beiratsvorsitzender Jochen Hake überreichte heute mit seiner Stellvertreterin Ulla Voswinkel 3.000 Euro an den Verein „Wir für Holzwickede“ und 2.000 € an die Holzwickeder Tafel. „Wir sind glücklich, zu wissen, dass mit diesen Beträgen gerade denjenigen eine kleine Zuwendung zufließt, die unverschuldet bedürftig sind und dass diese Zuwendung die Empfänger nun auch auf kurzem Wege erreichen wird.“ (s. auch Kommentar: Gemeinde düpiert das Ehrenamt)

Mit Rat und Tat, Stiftung GutesTun, Wir für Holzwickede


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Kommentare (3)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert