Skip to main content
Felicitas Stephan (li.) und Ulla Voswinkel (Stiftung Gutes Tun) freuen sich mit der kleinen Leonie auf den Projekttag am kommenden Sonntag auf dem Emscherquellhof ebenso wie Andreas Sittinger von der wewole-Stiftung (nicht im Bild) . (Foto: Kulturverein Westfalen)

Stiftung Gutes Tun lädt zum Weltkindertag auf den Emscherquellhof ein

Felicitas Stephan (li.) und Ulla Voswinkel  (Stiftung Gutes Tun) freuen sich mit der kleinen Leonie auf den Projekttag am kommenden Sonntag auf dem Emscherquellhof ebenso wie Andreas Sittinger von der wewole-Stiftung (nicht im Bild) . (Foto: Kulturverein Westfalen)
Felicitas Stephan (li.) und Ulla Voswinkel (Stiftung Gutes Tun) freuen sich mit der kleinen Leonie auf den Projekttag am kommenden Sonntag auf dem Emscherquellhof ebenso wie Andreas Sittinger von der wewole-Stiftung (nicht im Bild) . (Foto: Kulturverein Westfalen)

Zum Weltkindertag (20.9.) haben sich die Organisatoren der neu gegründeten Stiftung Gutes Tun am kommenden Samstag (25. September) etwas ganz Besonders überlegt: „Erstmals wird der Weltkindertag in Holzwickede am Emscherquellhof gefeiert werden“, sind Ulla Voswinkel und Felicitas Stephan ganz begeistert. „Gerade jetzt brauchen wir ein Zeichen für die Kinderkultur. Deshalb freuen wir uns, dass es gelungen ist, diese Veranstaltung zum Weltkindertag am Emscherquellhof veranstalten zu können.“

Musikalische Weltreise und mehr

Zusammen mit 30 Kindern wird ein Team der Jugendkunstschule Unna um den Opherdicker Uli Bär dabei auf eine bunte und spannende Weltreise gehen. „Denn mit Hilfe der Phantasie und Kreativität ist das zum Glück trotz Corona auch in diesem Jahr möglich“, meint Uli Bär. Er verrät:

Die Grundschulkinder werden sich auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise mit Kunst, Musik, Akrobatik und Tanz begeben. Wie lacht man denn in Japan? Was essen die Mongolen? Warum sind für die Aborigines Kunst und Natur eins? Haben die Kinder in aller Welt die gleichen Träume? Viele Fragen wie diese wollen künstlerisch beantwortet, viele Ländern bereist und entdeckt werden.

Auch Andre Sittinger von der wewole-Stiftung möchte mit interessanten Projekten der kulturellen Bildung den Emscherquellhof für Kinder öffnen.

Anmeldung erforderlich

Von 12 bis 15 Uhr gibt es viele Aktionen rund um den Emscherquellhof. Doch natürlich muss sich auch der Projekttag den momentanen Notwendigkeiten anpassen. Deshalb müssen sich alle Interessierten vorher anmelden, denn es dürfen nur insgesamt 30 Kinder teilnehmen.

Gefördert wird das Projekt „Wir sind draußen“ vom Land NRW und der Stiftung Gutes Tun. Auch die wewole-Stiftung unterstützt die Veranstaltung.

Der Eintritt für die Mitmachaktionen ist frei.

Um Anmeldungen wird per E-Mail gebeten unter booking@kulturverein.westfalen.de  

  • Termin: Samstag, 25. September, 12 bis 15 Uhr, Emscherquellhof, Quellenstraße

Emscherquellhof, Stiftung Gutes Tun, Weltkindertag


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert