Skip to main content

Ritter und Burgfräulein sind los in der Aloysiusschule: „Mittelalter“ Thema der Ferienbetreuung

  • IMG 20230801 WA0014

    Ein Höhepunkt der Ferienbetreuung unter dem Thema Mittelalter war heute (1. August) das große Ritterturnier im Foyer der Aloysiusschule. Mit Lanze und Steckenpferd ermittelten die Ritter dabei den Geschicktesten unter ihnen.  (Foto: privat)  

  • IMG 3631 Kopie

    Die Ferienbetreuung der OGS der Aloysiusschule stand in der zweiten Ferienhälfte unter dem Thema "Mittelalter".  40 Jungen und Mädchen bastelten die Kostüme, Rüstungen, Schilde, Waffen und Dekorationen und  besuchten auch einen Tag lang die Burg Altena. Krönender Abschluss der Ferienbetreuung wird am Donnerstag (3. August) ein großes Gelage mit Festmahl sein. (Foto: privat) 

  • Altena

    Auf der Burg Alten absolvierten die Kinder der Ferienbetreuung eine Ausbildung zum Knappen mit sieben Prüfungen. Anschließend wurden sie in der Kapelle mit einem echten Schwert zum Ritter geschlagen (li.) Echt waren auch die Ritterhelme (re.), die einige der kleinen Ritter ausprobieren durften. (Fotos: privat) 

    Die Ritter und Burgfräulein sind los in der Aloysiusschule: In den drei Wochen der zweiten Ferienhälfte war das Mittelalter das große Thema für 40 Jungen und Mädchen in der Ferienbetreuung der Offenen Ganztagsbetreuung (OGS) der katholischen Grundschule.

    Offenbar hatte das Betreuerteam mit der Themenwahl genau ins Schwarze getroffen. Denn die Kinder widmeten sich mit großem Eifer der Herstellung von Rüstungen, Kostümen, Schilden, Waffen und Dekorationen. Ein Höhepunkt war natürlich das große Ritterturnier, bei dem die Ritter auf ihrem Steckenpferd durch das Foyer ritten und unter den Augen der Burgfräulein zeigten, wie geschickt sie mit der Lanze umgehen konnten.

    Knappenausbildung in Burg Altena und Turnier im Foyer

    Zuvor hatten die Kinder auch schon einen ganzen Tag lang die Burg Altena besuchen können. „Dort haben sie dann auch eine Knappenausbildung gemacht“, berichtet Tobias Jansen, Leiter der OGS. „Vom einfachen Knappen bis zum Ritter gab es sieben Prüfungen, die die Kinder ablegen mussten. Anschließend wurden sie dann in der Kapelle zum Ritter geschlagen.“

    Nach Ritterschlag und Turnier wird es am Donnerstag (3. August) dieser Woche noch ein großes Gelage mit Festmahl als krönenden Abschuss der dreiwöchigen Ferienbetreuung in der Aloysiusschule geben.

    „Das war schon ein ziemlich großer Aufwand“, so das Fazit der Ferienbetreuung von OGS-Leiter Tobias Jansen. „Aber es hat sich auch gelohnt. Alle Kinder waren voll dabei.“

    Aloysiusschule, Ferienbetreuung


    Peter Gräber

    Dipl.-Journalist

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert