Skip to main content
Für alle interessierten Holzwickeder, die sich zum Thema Solarstrom informieren möchten, gibt es wegen der regen Nachfrage im August noch einmal eine Online-Veranstaltung und einen telefonischen Beratungstag: Das Foto zeigt eine Photovoltaik-Anlage auf einem Hausdach. (Foto: skeeze - pixabay)

Photovoltaik und Batteriespeicher: Nachholtermin wegen reger Nachfrage

Für alle interessierten Holzwickeder, die sich zum Thema Solarstrom informieren möchten, gibt es wegen der regen Nachfrage im August noch einmal eine Online-Veranstaltung und einen telefonischen Beratungstag: Das Foto zeigt eine Photovoltaik-Anlage auf einem Hausdach. (Foto: skeeze - pixabay)
Für alle interessierten Holzwickeder, die sich zum Thema Solarstrom informieren möchten, gibt es wegen der regen Nachfrage im August noch einmal eine Online-Veranstaltung und einen telefonischen Beratungstag: Das Foto zeigt eine Photovoltaik-Anlage auf einem Hausdach. (Foto: skeeze – pixabay)

Die Verbraucherzentrale NRW organisiert in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanager der Stadt Werne Veranstaltungen zu den Themen Photovoltaik und Speichermöglichkeiten. Hierzu gab es diesen Monat bereits ein Online-Seminar sowie ein telefonisches Beratungsangebot. Diese Termine werden aufgrund der regen Nachfrage im August wiederholt, wie Stefan Thiel aus dem Fachbereich IV der Gemeinde jetzt mitteilt.

Neues Online-Seminar

Das Online-Seminar ist für Dienstag, 10. August, ab 18 Uhr terminiert.

Strom vom eigenen Hausdach lohnt sich dann am meisten, wenn er vor Ort verbraucht und nicht in das öffentliche Netz eingespeist wird. Doch das ist gar nicht so einfach, weil die meiste Energie im Privathaushalt morgens und abends benötigt wird, wenn die Sonne kaum scheint. Mit Batterien aber, die den Strom tagsüber speichern, wird die Energie auch nach Sonnenuntergang nutzbar. Wer sein Elektroauto mit Sonne vom Dach fahren möchte, muss dabei ebenfalls einiges beachten.

Energieberater Dipl.-Ing. (FH) Hermann-Josef Schäfer erläutert in einem Online-Seminar, welche Chancen die PV-Technologie für Privathaushalte bereithält. Unabhängigkeit und Klimaschutz spielen dabei ebenso eine Rolle wie die richtige Anlagengröße, Ladeleistungen, finanzielle Erwägungen, ganz praktische Tipps und Hinweise auf Stolperfallen. Technische, praktische und finanzielle Punkte werden in dem Vortrag gleichermaßen behandelt.

Fragen und eigene Erfahrungsberichte aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht. Interessierte Holzwickeder können sich bei Interesse an Klimaschutzmanager Felix Sprenger unter Tel.: 91 54 07 oder E-Mail an f.sprenger@holzwickede.de bis zum 9. August anmelden.

Erneute Telefonberatung

Auch eine erneute telefonische Beratung ist am Mittwoch, 18. August, 16 bis 19 Uhr vorgesehen.

Auch nach dem Vortrag haben Bürgerinnen und Bürger aus Holzwickede die Möglichkeit, sich zu den genannten Themen beraten zu lassen. Am 18. August bieten die Stadt Werne und die Verbraucherzentrale einen telefonischen Beratungsnachmittag zu Photovoltaik an. Zwischen 16 und 19 Uhr können in 30-minütigen Beratungsgesprächen Interessierte ihre Fragen zu Solarstrom von Energieberater Schäfer beantworten lassen. Auch hier ist eine Anmeldung bei Felix Sprenger unter den genannten Kontaktdaten bis zum 15. August möglich.

Photovoltaik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert