Diese illegale Müllkippe am Eingang des Truppenübungsplatzes in Hengsen musste die Gemeinde entsorgen. Gegen den mutmaßlichen Verursacher ist ein Bußgeldverfahren eingeleitet worden. (Foto: Sophie Leistner).

Mutmaßlicher illegaler Müllkipper gefunden: Bußgeldverfahren eingeleitet

Diese illegale Müllkippe am Eingang des Truppenübungsplatzes in Hengsen musste die Gemeinde entsorgen. Gegen den mutmaßlichen Verursacher ist ein Bußgeldverfahren eingeleitet worden. (Foto: Sophie Leistner).
Diese ille­gale Müll­kippe am Ein­gang des Trup­pen­übungs­platzes in Hengsen musste die Gemeinde ent­sorgen. Gegen den mut­maß­li­chen Ver­ur­sa­cher ist ein Buß­geld­ver­fahren ein­ge­leitet worden. (Foto: Sophie Leistner).

Zu dem ille­galen Müll­kipper, der seine Abfälle in der vorigen Woche auf dem Trup­pen­übungs­platz in Hengsen ein­fach in die Land­schaft gekippt hat, gibt es eine ganz heiße Spur.

Wir haben Hin­weise in den Abfällen gefunden, die auf den Ver­ur­sa­cher hin­deuten und haben ihn auch schon ange­schrieben“, bestä­tigt Andrea Brune vom Ord­nungsamt der Gemeinde. Davon, dass der Ver­ur­sa­cher zwei­fels­frei fest­steht, will Brune aller­dings noch nicht spre­chen. „Schließ­lich hat der mut­maß­liche Täter noch die Mög­lich­keit des Ein­spruchs. Denn wir haben bereits ein Buß­geld­ver­fahren gegen ihn ein­ge­leitet.“

Bis zu 50.000 Euro Bußgeld

Das mög­liche Buß­geld in einem sol­chen Ver­fahren kann zwi­schen 100 Euro und, in schweren Fällen, 50.000 Euro betragen. Wie hoch es im kon­kreten Fall aus­fallen wird, steht noch nicht fest, so Andrea Brune. Das Ord­nungsamt hätte aber auch nur ein ein­fa­ches Ver­war­nungs­geld ver­hängen können. Das hätte maximal 55 Euro geko­stet. „In diesem Fall erschien uns das aber doch etwas zu wenig“, so Andrea Brune.

Neben dem Buß­geld droht dem Ver­ur­sa­cher noch wei­teres Unge­mach: Denn der Bau­be­triebshof wird natür­lich auch die Kosten für die Ent­sor­gung in Rech­nung stellen. 

Bei einer Fahrt zum Wert­stoffhof hätte der Umwelt­sün­dern die Ent­sor­gung seines Haus­rates mit Sicher­heit deut­lich preis­werter haben können.

Illegale Müllkippe


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv