Skip to main content
In spätestens zwei Wochen wird der erste Bauabschnitt der Sanierung der Mühlenstraße abgeschlossen sein, bestätigt der Kreis heut. Danach wird im zweiten Bauabschnitt auch der obere Bereich der Mühlenstraße bis zur Dorfstraße saniert. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Mühlenstraße wird komplett saniert: Erster Bauabschnitt in zwei Wochen fertig

In spätestens zwei Wochen wird der erste Bauabschnitt der Sanierung der Mühlenstraße abgeschlossen sein, bestätigt der Kreis heut. Danach wird im zweiten Bauabschnitt auch der obere Bereich der Mühlenstraße bis zur Dorfstraße saniert. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
In spätestens zwei Wochen wird der erste Bauabschnitt der Sanierung der Mühlenstraße abgeschlossen sein, bestätigt der Kreis heut. Danach wird im zweiten Bauabschnitt auch der obere Bereich der Mühlenstraße bis zur Dorfstraße saniert. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Einige Opherdicker argwöhnten bereits, dass der Kreis Unna nur den unteren Teil der Mühlenstraße (K 27) sanieren könnte und nicht, wie vorher angekündigt,  die komplette Kreisstraße. Schließlich hätte es gerade der obere Teil der Kreisstraße nötig. Alle Zweifler kann Leonie Joos beruhigen:

„Die Mühlenstraße wird in zwei Bauabschnitten saniert“, bestätigte die Kreis-Sprecherin auf Nachfrage heute (10. Oktober. „Der Abschnitt zwischen Langscheder Straße (L 673) bis zur Altendorfer Straße wird gerade asphaltiert.“ In maximal zwei Wochen werde der untere Teil der Mühlenstraße fertig sein. „Daran anschließend wird dann auch die Fahrbahn auf dem oberen Teilstück bis zur Dorfstraße saniert.“

Umleitung und Entsorgung wie im ersten Bauabschnitt

Im Zuge der Sanierungsmaßnahme soll auch die Tragfähigkeit der Mühlenstraße erhöht werden, weshalb die neuen Asphaltschichten größtenteils im Hocheinbau aufgebaut werden (Emscherblog berichtete). Das bedeutet, dass der neue Asphalt auf die vorhandene Asphaltschicht aufgetragen wird. Aus diesem Grund wird die neue Fahrbahn der Mühlenstraße ca. 10 bis 15 Zentimeter höher liegen als die alte. Nur in kleineren Teilbereichen wird aufgrund der örtlichen Situation die Fahrbahn ungefähr auf gleicher Höhe gebaut wie die ursprüngliche Straße.

Für die Ausführung der Arbeiten ist die K 27 Mühlenstraße voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt in beide Richtungen über die Langscheder Straße (L 673), Schwerter Straße (L 667) und über die Unnaer Straße bzw. Dorfstraße (L 678).

Auch für den zweiten Bauabschnitt im oberen Abschnitt der Mühlenstraße gilt, so die Kreis-Sprecherin: Die Zufahrt für die Anwohner wird grundsätzlich aufrechterhalten. Sollte dies für einen kurzen Zeitraum nicht möglich sein, werden die Anlieger durch die Baufirma rechtzeitig vorher durch Handzettel oder mittels persönlicher Gespräche informiert. Die Müllentsorgung und der Schulbusverkehr wird durch die Baufirma sichergestellt.

Mühlenstraße, Sanierung


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert