Über eine eingebettete Karte im EGLV-Mängelmelder können Bürgerinnen und Bürger direkt sehen, in welchen Gebieten bereits Hinweise bei Emschergenossenschaft und Lippeverband eingegangen sind. Die unterschiedlichen Symbole stehen dabei für die verschiedenen Beschwerdekategorien, die im System hinterlegt sind. Neue Meldungen erhalten zunächst einen gelben Marker – wenn die Bearbeitung beendet ist, wechselt die Farbe zu grün. Mit einem Klick auf das Symbol erhalten die Nutzenden weitere Informationen zum jeweiligen Sachverhalt. (Foto: EGLV)

„Mach mit am Fluss!“ Neuer Mängelmelder für die Menschen in der Emscher-Lippe-Region

Über eine eingebettete Karte im EGLV-Mängelmelder können Bürgerinnen und Bürger direkt sehen, in welchen Gebieten bereits Hinweise bei Emschergenossenschaft und Lippeverband eingegangen sind. Die unterschiedlichen Symbole stehen dabei für die verschiedenen Beschwerdekategorien, die im System hinterlegt sind. Neue Meldungen erhalten zunächst einen gelben Marker – wenn die Bearbeitung beendet ist, wechselt die Farbe zu grün. Mit einem Klick auf das Symbol erhalten die Nutzenden weitere Informationen zum jeweiligen Sachverhalt. (Foto: EGLV)
Über eine eingebettete Karte im EGLV-Mängelmelder können Bürgerinnen und Bürger direkt sehen, in welchen Gebieten bereits Hinweise bei Emschergenossenschaft und Lippeverband eingegangen sind. Die unterschiedlichen Symbole stehen dabei für die verschiedenen Beschwerdekategorien, die im System hinterlegt sind. Neue Meldungen erhalten zunächst einen gelben Marker – wenn die Bearbeitung beendet ist, wechselt die Farbe zu grün. Mit einem Klick auf das Symbol erhalten die Nutzenden weitere Informationen zum jeweiligen Sachverhalt. (Foto: EGLV)

„Mach mit am Fluss!“ – unter diesem Motto können die Menschen der Emscher-Lippe-Region nun auch direkt mit der Emschergenossenschaft und dem Lippeverband (EGLV) Kontakt aufnehmen, Mängel melden und Hinweise geben.

Transparenz, Offenheit und Bürgernähe sind Werte, die bei EGLV eine wichtige Rolle spielen. Die Wasserverbände bieten deshalb ab sofort ein neues digitales Mängelmelder-System ein: Aufmerksame Bürgerinnen und Bürger können Hinweise, aber auch Beschwerden neben den bekannten Kommunikationswegen über die Gemeinde Holzwickede und andere Anrainerkommunen direkt online über den neuen Mängelmelder an EGLV übermitteln.

Direkte Kontaktaufnahme mit Wasserverband

So könnten etwa die beiden Anwohner, die in der Fragestunde des jüngsten Planungs- und Bauausschusses konkrete Hinweise gegeben haben, wie der Bereich der Tiefgarage an der Sparkasse und angrenzende Gebäude besser gegen Hochwasser geschützt werden könnte, diese zusätzlich auch noch über den Mängelmelder direkt an die Emschergenossenschaft übermitteln. Egal, ob es um Hochwasserschutz, Grünpflege, den Emscher-Radweg, Müllablagerungen, den Teich im Park oderRegenwasserbehandlungsanlagen geht – über das EGLV-Mängel-Meldesystem können Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen zu Flächen, die in Besitz von Emschergenossenschaft und Lippeverband sind, schnell und unkompliziert an die jeweils zuständige Fachabteilung richten.

„Damit optimieren wir nicht nur die bisherigen Abläufe im Beschwerdemanagement unserer Verbände, sondern steigern durch die damit einhergehende Transparenz und Offenheit unserer Arbeit auch die Nähe zur Bevölkerung.“

– Prof. Dr. Uli Paetzel (Vorstandsvorsitzender EGLV)

Erreichbar ist der EGLV-Mängelmelder im Internet unter www.eglv.de/hinweis oder über die bekannte Mängelmelder-App (Android oder Apple). Auf beiden Plattformen kann das Formular für ein neues Anliegen jederzeit ausgefüllt werden und wird dann zeitnah von den zuständigen Kolleginnen und Kollegen bei Deutschlands größtem Wasserwirtschaftsverband bearbeitet. 

„Damit optimieren wir nicht nur die bisherigen Abläufe im Beschwerdemanagement unserer Verbände, sondern steigern durch die damit einhergehende Transparenz und Offenheit unserer Arbeit auch die Nähe zur Bevölkerung“, sagt Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender von Emschergenossenschaft und Lippeverband.

Bearbeitungsstand transparent einsehbar 

Bereits heute erhalten EGLV über das zentrale Beschwerdemanagement eine ganze Reihe wichtiger Hinweise von aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern – diese reichen von der illegalen Müllkippe auf EGLV-Flächen über Schäden am Radweg bis hin zu fehlenden Beschilderungen. Mit dem neuen EGLV-Mängelmelder, der ein Bestandteil der neuen Initiative „Mach mit am Fluss!“ ist, gehen Emschergenossenschaft und Lippeverband einen weiteren großen Schritt in Richtung „Partizipation am Fluss“. EGLV-Chef Uli Paetzel erklärt: „Bei zahlreichen Gelegenheiten haben wir jetzt schon erlebt, dass sich die Menschen ganz erheblich mit der Emscher-Lippe-Region identifizieren. Sie wollen teilhaben und Verantwortung übernehmen, vor allem für die neugeschaffene Natur im Rahmen des Emscher-Umbaus, der Seseke-Umgestaltung und der Lippe-Renaturierung. Diese Möglichkeiten bieten wir ihnen nun mit „Mach mit am Fluss!“ und dem Mängelmelder.“

EGLV, Mängelmelder

Kommentar

  • Ein Mängelmelder ist eine gute Sache. Aber warum erstellt man nicht einen einzigen landesweiten zentralen solchen und der Mensch oder die Maschine auf der anderen Seite schickt die Meldungen an die zuständigen Stellen?

    Einige Städte und Gemeinden haben sowetwas bereits im Angebot. Wenn jetzt jeder Baulastträger eine eigene Plattform erstellt, wird das doch ziemlich unübersichtlich.
    Aber naja, so ist halt die Realität im „digitalen Deutschland im 21. Jahrhundert“.

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