Skip to main content
Pferde, Reiten Reitwege

Kreis erinnert: Pferde brauchen neue Reitkennzeichen

Pferde, Reiten Reitwege
Pferde brauchen im neuen Jahr auch neue Kennzeichen, erinnert der Kreis. Das Geld für die Plakette ist jedoch  gut angelegt, weil es zweckgebunden der Instandhaltung der Reitwege dient. (Foto: Kreis Unna)

Was für das Auto das Nummernschild, ist für das Pferd das Reitkennzeichen: Wer in der freien Landschaft reitet, kommt ohne diese Plakette nicht aus. Wer sie bestellt hat, bekommt sie in den nächsten Tagen zugestellt. Alle anderen sollten sich kurz beim Kreis Unna melden.

Das Kennzeichen muss am Pferd beidseitig und gut sichtbar angebracht sein. Bei der Ausgabe der Kennzeichen sind 25 Euro für Privatpferdehalter und 75 Euro für gewerbliche Reiterhöfe fällig.

Sinnvoller Beitrag

Das Geld ist dabei gut angelegt: Die Abgabe wird zweckgebunden insbesondere für die Unterhaltung und den Einrichtung von Reitwegen verwendet. Im letzten Jahr wurden 1.441 (2016: 1.440) Reitkennzeichen ausgegeben und insgesamt 36.775 Euro eingenommen (2016: 36.450 Euro). Davon wurden 2017 rund 23.900 Euro für die Instandhaltung der knapp 20 Kilometer (ausgewiesenen) Reitwege eingesetzt.

Reiter, die eine Einverständniserklärung für mehrere Jahre unterschrieben haben, bekommen das Kennzeichen in den nächsten Tagen zugeschickt. Knapp 1.100 Reitkennzeichen verschickt der Kreis in diesem Jahr automatisch. Diese Reiter müssen sich nur melden, wenn es Änderungen etwa bei der Adresse gibt oder die Pferdehaltung aufgegeben wurde.

Informationen zum Reitkennzeichen, das Antragsformular und eine Reitbroschüre mit Reitwegekarten gibt es im Internet unter www.kreis-unna.de (Suchwort „Reiten“). Fragen beantwortet Martina Giec von der Unteren Landschaftsbehörde beim Kreis, Tel. 0 23 03 / 27-20 69 oder per E-Mail an martina.giec@kreis-unna.de. (PK | PKU)

Reitplakette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert