Skip to main content
1966 wurde Borussia Dortmund mit dieser Mannschaft Europapokalsieger. Für Dieter „Hoppy“ Kurrat (vorne re.) war es der wohl größte sportliche Erfolg. (Foto: Archiv)

HSC-Konzertlesung im Emschersaal: Erinnerung an den kleinsten größten Fußballer der Gemeinde

1966 wurde Borussia Dortmund mit dieser Mannschaft Europapokalsieger. Für Dieter „Hoppy“ Kurrat (vorne re.) war es der wohl größte sportliche Erfolg. (Foto: Archiv)
1966 wurde Borussia Dortmund mit dieser Mannschaft Europapokalsieger. Für Dieter „Hoppy“ Kurrat (vorne re.) war es der wohl größte sportliche Erfolg. (Foto: Archiv)

Er war und ist mit einer Körpergröße von 1,62 der immer noch kleinste Bundesligaspieler. Seine Leistungen und Strahlkraft rund um den Fußball werden nie verblassen. Mit einer Konzertlesung am Freitag, 19. Mai, 19.09 Uhr erinnert der Holzwickeder Sport Club (HSC) im großen Emschersaal des Rathauses an einen der ganz Großen im deutschen und europäischen Fußball: Dieter „Hoppy“ Kurrat. Der Termin ist nicht ganz zufällig gewählt: Kurrat wurde am 15. Mai 1942 in Dortmund geboren. Verstorben ist er im Alter von 75 Jahren am 27. Oktober 2017 in Holzwickede.

Wie kam es zum Spitznamen „Hoppy“?

Seine größten Erfolge: Deutscher Meister 1963 mit Borussia Dortmund, Europapokal der Pokalsieger 1966 mit Borussia Dortmund, Deutscher Pokalsieger 1965 mit Borussia Dortmund, Deutscher Vizemeister 1961 und 1966 mit Borussia Dortmund, Deutsche Amateurmeisterschaft 1976 als Spielertrainer mit der Spielvereinigung Holzwickede. Begonnen hatte er seine Karriere als Kind beim FC Merkur Dortmund.

Doch wie kam Dieter Kurrat zu seinem Spitznamen „Hoppy“? Die Wurzeln liegen in der frühen Kindheit, als Dieter Kurrat oft mit Spielkameraden Cowboy spielte. Damals spielte der Schauspieler William Lawrence Boyd den Westernhelden Hopalong Cassidy. Der war Meister seiner beiden Pistolen und schoss blitzschnell und zielsicher – und zwar so fix, wie Dieter Kurrat mit dem Ball „zauberte“.

Gestaltet wird der Abend durch BVB-Historiker Gerd Kolbe, gleichzeitig HSC-Aufsichtsrat, und musikalisch mit Matthias „Kasche“ Kartner, Sänger vieler bekannter BVB-Songs. Beide nehmen die erwarteten zahlreichen Zuschauer auf eine amüsante schwarz-gelbe Zeitreise durch mehr als 100 Jahre Vereinsgeschichte mit einem bunten Strauß Informationen über das „Gesamtkunstwerk“ Borussia Dortmund – und natürlich über Dieter „Hoppy“ Kurrat.

Meisterkicker der Hoppy-Ära eingeladen

Da wird es um die sportliche und gesellschaftliche Bedeutung des Clubs gehen, die „drei Geburtstage“ des BVB, die Beziehungen zwischen den Schwarz-Gelben und dem FC Schalke 04, den großen Max Michallek, die „Thriller-Trilogie 1986“, die Volkszählung 1987, den goldenen Mai 1966 und 1997, die Erfolge der 2000er Jahre und vieles mehr. Gerd Kolbe: „Wir werden das Programm Dieter „Hoppy“ Kurrat widmen, der sowohl für Dortmund als auch für Holzwickede eine fußballerische Ikone war und ist. Ich bereite gerade eine spezielle Geschichte zu Ehren des zweifachen Deutschen Meisters und Europapokalsiegers von 1966 vor. Wir hoffen, dass wir an diesem Abend auch den einen oder anderen früheren Meisterkicker der Hoppy-Zeit begrüßen können.“

BVB-Ausstellung rundet Programm ab

Abgerundet und „gekrönt“ wird das „wunderbare“ BVB-Paket  durch die  musikalischen „Leckereien“ von Matthias „Kasche“ Kartner. „Kasches“ Liedauswahl ist eine bunte Hitparade der schönsten BVB-Songs. Klar, dass „You´ll never walk alone“ dabei nicht fehlt.

Zusätzlich werden themenspezifische Fotos und Dokumente per Beamer auf die Leinwand gezaubert und der Veranstaltungsort in schwarz-gelb getaucht. Eine kleine BVB-Ausstellung, abgerundet durch zahlreiche Vereinstrikots und -schals, steht vor und nach der Konzertlesung zum „Vertiefen“ zur Verfügung.

Auch etwas für Schalke-Fans

HSC-Vorsitzender Udo Speer: „Wir wollen mit dieser Veranstaltung an frühere sportlich-kulturelle Aktivitäten unseres Clubs, die sowohl für unsere Vereinsmitglieder als auch für Holzwickede ganz allgemein interessant waren, anknüpfen. Ich bin zwar Schalke-Fan, werde mir aber diesen BVB-Abend selbstverständlich nicht entgehen lassen!“

Karten im Vorverkauf sichern

Der Eintritt beträgt neun Euro. Der Vorverkauf läuft in der HSC-Geschäftsstelle, Hauptstraße 47; „Hoppy“ Kurrats früherer Gaststätte „Hoppys Treff“, Nordstraße 1; dem „Ballhaus“ des Montanhydraulik-Stadions, Jahnstraße 7 und in der Brasserie am Markt (im Rathaus), Allee 5.

  • Termin: Freitag, 19 Mai, ab 19.09 Uhr, Emschersaal im Rathaus

BVB, HSC-Konzertlesung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert