Die Nutzerzahlen und Akzeptanz für die Gemeindebücherei steigen: die Gemeindebibliothek an der Ophedicker Str. 44 . (Foto: privat)

HowiBib-Freunde bieten wieder Autorenlesung an: Utz Rachowski zum Auftakt

Nach der Corona-bedingten Pause können die HowiBib-Freunde e.V., der För­der­verein der Gemein­de­bi­blio­thek, nun wieder Autoren­le­sungen in der Gemein­de­bi­blio­thek Holzwickede anbieten. Das ent­spre­chende Hygie­neschutz­kon­zept wurde von der Gemeinde geneh­migt.

Den Auf­takt bildet die Autoren­le­sung von Utz Rachowski am Montag, 7. Sep­tember um 19.30 Uhr. In Koope­ra­tion mit dem West­fä­li­schen Lite­ra­tur­büro in Unna begrüßen die HowiBib-Freunde damit den dies­jäh­rigen Träger des „Alfred-Müller-Fel­sen­burg-Preis für auf­rechte Lite­ratur“.

Dieser Preis wird Utz Rachowski am Vortag in Aner­ken­nung seines über­zeu­genden schrift­stel­le­ri­schen Niveaus und dar­über hinaus für seine hohes Maß an Zivil­cou­rage ver­liehen. Utz Rachowski ist ein Schrift­steller aus der ehe­ma­ligen DDR, der sich trotz der Repres­sionen dieses Staates, auch inner­halb der DDR, für andere Künst­le­rinnen und Künstler enga­gierte.

Anmeldung erforderlich

Er ver­fasste zahl­reiche Essays, Erzäh­lungen und Gedichte über die Repres­sion und Indok­tri­na­tion in der DDR, seine Zeit im Gefängnis und viele wei­tere Themen. Doch sein Wirken geht noch weit dar­über hinaus. Seit 2003 ist er im Nebenjob als Bür­ger­be­rater für Opfer der DDR-Dik­tatur im Auf­trag des Säch­si­schen Lan­des­be­auf­tragten für die Stasi-Unter­lagen tätig.

Der Ein­tritt zur Lesung ist frei.

Die HowiBib-Freunde weisen darauf hin, dass eine Anmel­dung zur Ver­an­stal­tung unbe­dingt not­wendig. Die Anmel­dung kann tele­fo­nisch unter Tel. 0152 24 58 34 03 oder per Mail an howibib@mail.de erfolgen. Detail­lierte Infor­ma­tionen zum Hygie­neschutz­kon­zept erhalten die Besu­cher im Vor­feld der Lesung.

Da die Platz­ka­pa­zi­täten begrenzt sind, emp­fiehlt sich eine zeit­nahe Anmel­dung.

  • Termin: Montag, 7. Sep­tember, 19.30 Uhr, Gemein­de­bi­blio­thek, Opher­dicker Str. 44 

Bücherei, HowiBib-Freunde


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv