Skip to main content
Um diese Fläche an der Unnaer Straße geht es: Gemeindemitarbeiter Mats Fietkau mit einem der Bewässerungssäcke an einem Jungbaum im Bürgerwald an der Unnaer Straße. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Gemeinde sagt Pflanzaktion im Bürgerwald ab: Fläche an Unnaer Straße „nicht geeignet“

Gemeindemitarbeiter Mats Fietkau mit einem der Bewässerungssäcke an einem Jungbaum im Bürgerwald an der Unnaer Straße. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Gemeindemitarbeiter Mats Fietkau mit einem der Bewässerungssäcke an einem Jungbaum im Bürgerwald an der Unnaer Straße. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Der Holzwickeder Bürgerwald droht vollends zu verkümmern: Jetzt hat die Gemeinde das nächste Pflanzfest im November abgesagt. Aufgrund „vermehrter Abgänge der Jungbäume sowie wiederholter Nachpflanzungen“ sehe man sich zu dieser „schweren Entscheidung“ gezwungen, so Holzwickedes Umweltbeauftragte Tanja Flormann. Der Standort an der Unnaer Straße soll als Pflanzfläche ganz aufgegeben werden.

Die im November geplante Pflanzaktion ist abgesagt.
Die im November geplante Pflanzaktion ist abgesagt.

Begonnen hat das Trauerspiel eigentlich vielversprechend: Seit der Holzwickeder Bürgerwald 2009 ins Leben gerufen wurde, konnten zahlreiche Baumpaten ihren persönlichen Erinnerungsbaum setzen und als bleibende Erinnerung beim Wachsen und Gedeihen beobachten. Mit durchschnittlich 20 Neupflanzungen pro Pflanzfest war das Interesse an der Aktion groß, bestätigt die Umweltbeauftragte, sodass schnell die beiden Areale im nördlichen Gemeindegebiet auf einer Gesamtfläche von ca. 13.500 m² ausgeschöpft waren. Mit dem 13. Pflanzfest im Herbst 2020 wurde schließlich die dritte Fläche an der Unnaer Straße zum Bürgerwald eröffnet.

„Seither sind insbesondere bei den empfindlichen Jungbäumen vermehrt Abgänge zu verzeichnen“, erklärt Tanja Flormann. Trotz verschiedener Gegenmaßnahmen wie das Anbringen von Bewässerungssäcken, die Bereitstellung von Wasserkanistern, die tatkräftige Unterstützung bei der Bewässerung durch Baumpaten, die Anpassung der Baumarten bei der Pflanzauswahl sowie der Verwendung einer besseren Pflanzqualität häuften sich die Ausfälle. „Für die Ersatzpflanzungen kam selbstverständlich die Gemeinde auf“, betont die Umweltbeauftragte.

Suche nach alternativer Fläche hat schon begonnen

An einigen Standorten mussten die Bäume mehrfach nachgepflanzt werden. Abgesehen vom Ausfall der Bäume und den immensen Kosten für die Neuanschaffung sowie Pflege sei der Verlust des selbst gepflanzten Erinnerungsbaumes letztlich auch für die Baumpaten ein „emotionaler Rückschlag“, so die Umweltbeauftragte weiter. „Darum haben wir uns nunmehr dazu entschieden, die geplante Pflanzaktion abzusagen.“

Grundsätzlich sei es nicht unüblich, dass Neupflanzungen aufgrund verschiedener Rahmenbedingen im
Einzelfall nicht angehen oder aufgrund von Trockenheit und Hitze absterben. Die klimawandelbedingten Witterungsverhältnisse und deren Folgen bekam die Gemeinde allerdings auch am gemeindlichen Baumbestand, wie den Straßenbäumen oder auf den Grünflächen, zu spüren. Dennoch ist die Umweltbeauftragten wegen der Anzahl der Baumabgänge auf der Bürgerwaldfläche inzwischen zur Ansicht gelangt, dass es sich bei der Fläche an der Unnaer Straße um „keinen geeigneten Standort für die Pflanzaktion handelt“.

Geleistete Zahlungen für Pflanzfest werden erstattet

„Die Gemeindeverwaltung bedauert die Absage des diesjährigen Pflanzfestes sehr und ist bemüht, schnellstmöglich eine alternative Fläche zur Fortführung der Aktion zu finden“, erklärt die Umweltbeauftragte. „Bereits geleistete Zahlungen für das Pflanzfest 2023 werden automatisch an die Baumpaten zurückerstattet.“

Absage, Bürgerwald, Pflanzaktion

Kommentare (5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert