Skip to main content
Derzeit werden nur die über 80-Jährigen im Impfzentrum Unna geimpft: Wer einen termin bei der Kassenärztlichen Vereinigung bucht, obwohl er jünger ist, muss damit rechenen, im Impfzentrum abgewiesen zu werden. (Foto: Theo Spanke)

Gemeinde hat über 3.100 Bürgerinnen und Bürger ab 70 Jahren über Auffrischungsimpfung informiert

Die Gemeinde Holzwickede hat inzwischen alle Personen im Alter von 70 bis 79 Jahren über Auffrischungsimpfungen informiert. Wie der stellvertretende Leiter des Ordnungsamtes, Thorsten Doennges heute (16. November) weiter mitteilt, konnte durch das Zusammenspiel zwischen Impfzentrum, okalen Impfaktionen sowie den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten erreicht werden, dass sich
die allermeisten Bürgerinnen und Bürger in Holzwickede für eine Impfung entschieden haben.

Im Fokus stand und steht hierbei immer der Schutz besonders gefährdeter Personengruppen, hier insbesondere ältere Menschen.

Kombination mit Grippeschutz sinnvoll

Studien haben gezeigt, dass die Wirksamkeit der Corona-Schutzimpfung gerade bei Seniorinnen und Senioren etwa ein halbes Jahr nach der zweiten Impfung kontinuierlich nachlässt. Sie sind immer noch gut geschützt, aber nicht mehr in dem Maße wie kurz nach der Zweitimpfung. Um den Impfschutz zu verbessern, besteht die Möglichkeit, sich kostenlos beim Arzt oder Ärztin ein weiteres Mal impfen zu lassen, sofern seit der Corona-Schutzimpfung mindestens sechs Monate vergangen sind.

Eine Kombination mit einer möglichen Grippeschutzimpfung ist sinnvoll, beides kann Leben retten.

Die Gemeinde Holzwickede hat hierzu alle in Betracht kommenden Personen individuell und gestaffelt nach Altersgruppen, angeschrieben und informiert. In dieser Woche erfolgte die letzte Versendung an die Personen im Alter von 70 bis 79 Jahren. Insgesamt wurden somit im Bereich der Gemeinde Holzwickede über 3.100 Menschen erreicht.

Für Rückfragen steht Herr Doennges unter Tel. 91 54 77 zur Verfügung.

Auffrischungsimpfung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert