Blick vom Arc de Triomphe auf die Avenue des Champs-Elysees. Die Aufnahme ist datiert auf das Jahr 2013. (Foto: Jebulon - Wikipedia by CC0)

Freundeskreis setzt Jahresprogramm fort: Vortrag über „Die grüne Revolution in Paris“

Blick vom Arc de Triomphe auf die Avenue des Champs-Elysees. Die Aufnahme ist datiert auf das Jahr 2013. (Foto: Jebulon - Wikipedia by CC0)
Blick vom Arc de Triomphe auf die Avenue des Champs-Elysees. Die Aufnahme ist datiert auf das Jahr 2013. (Foto: Jebulon – Wikipedia by CC0)

Der Freundeskreis Holzwickede-Louviers setzt sein Jahresprogramm nun nahezu uneingeschränkt unter Beachtung der 3-G-Regeln fort und lädt am kommenden Dienstag, 21. September, um 19 Uhr zu einem überaus interessanten Paris-Vortrag mit Ralf Petersen zum Thema „Die grüne Revolution in Paris“ in die Rausinger Halle ein.

Fast unbemerkt von der deutschen Öffentlichkeit hat sich in Paris ein bemerkenswerter ökologischer und verkehrspolitischer Wandel vollzogen. Die Abkehr vom Individualverkehr, besonders vom Auto, und die Entwicklung alternativer Transportmöglichkeiten ist dabei nur ein interessanter Aspekt. Genauso wichtig sind die Verbesserungen der Lebensbedingungen der Pariser sowie die Schaffung von „lebenswertem Freiraum“ für die Bewohner.

Tempo 30 flächendeckend

Viele Beispiele zeigen im reich bebilderten Vortrag diesen Wandel und seine überall sichtbaren Folgen. Vorgestellt wird den Gästen ein zumeist unbekanntes , verändertes Paris. Erst vor kurzem hatte Paris‘ Bürgermeisterin Anne Hidalgo, die 2022 als Präsidentschaftskandidatin antritt, eine flächendeckende 30-km-Geschwindigkeitsregelung für den Stadtbereich angeordnet.

Einlass zum Vortrag, der kostenfrei angeboten wird, ist ab 18.30 Uhr.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht zwingend notwendig, man muss aber entweder doppelt geimpft, nachgewiesenermaßen genesen oder aber negativ getestet (nicht älter als 48 Stunden) sein, der jeweilige Nachweis muss bei Eintritt vorgelegt werden. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen.

  • Termin: Dienstag, 21. September, 19 Uhr, Rausinger Halle

Freundeskreis, Vortrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv