Skip to main content
Für die Herren stehen der Container mit den Duschen bereits draußen vor Aktionsbecken. Nächste Woche wird ein zweiter Container mit Duschen für die Frauen aufgestellt. Die normalen Duschen im Umkleidegebäude sind nicht mehr nutzbar. (Foto: P. Gräber - Emscherblog).

Freibad Schöne Flöte startet mit Problemen in neue Saison: Herrenduschen nur als Notlösung vorhanden

Für die Herren stehen nur in diesem Container fünf Duschen zur Verfügung. Die normalen Herrenduschen neben den Umkleideräumen im Gebäude werden die ganze Saison über nicht nutzbar sein. (Foto: P. Gräber - Emscherblog).
Für die Herren stehen nur in diesem Container fünf Duschen zur Verfügung. Die normalen Herrenduschen neben den Umkleideräumen im Gebäude werden die ganze Saison über nicht nutzbar sein. (Foto: P. Gräber – Emscherblog).

Vor zwei Jahren fiel kurz vor Eröffnung der Badesaison auf, dass sich im Nichtschwimmerbecken Risse zeigten. Was danach folgte, ist bekannt: Zwei ganze Badesaisons fielen aus. Inzwischen ist das neue Edelstahlbecken fertig und es soll endlich wieder eine Badesaison im Freibad Schöne Flöte geben. Die wird es mit Verspätung auch geben, allerdings gibt es auch neue Probleme: Die Herrenduschen werden nicht zur Verfügung stehen.

Denn bei einer routinemäßig vor der neuen Saison durchgeführten Legionellen-Überprüfung der Sanitäranlagen neben den Umkleideräumen in der oberen Etage stellte sich heraus, dass das Wasser aus den Duschen direkt in das darunter liegende Fitness- und Gesundheits-Studio „Fit ’n‘ well“ durchläuft. „Deshalb sind die Duschen nicht nutzbar“, bestätigt Kämmerer Andreas Heinrich, der langfristig erkrankten Betriebsleiter Stefan Petersmann vertritt.

Container mit fünf Duschen schon aufgestellt

Um die Badesaison nicht erneut zu gefährden, entschied die Verwaltungsspitze die Duschen erst nach der Saison im Herbst zu sanieren und einen Container mit fünf Duschen unter die Treppe vor das Studio „Fit ’n‘ well“ zu stellen. „Betroffen sind nur die Herrenduschen“, erklärt Andreas Heinrich. Die weiblichen Badegäste könnten die Duschen neben den Umkleideräumen in dem Gebäude wie gewohnt nutzen.

Der Container mit den fünf Herrenduschen ist am vergangenen Freitag (5.5.) bereits angeliefert und in einer mehrstündigen „Wetten-das!?“-reifen Aktion von den Handwerkern der Lieferfirma unter der Treppe hindurch auf seinen Standort vor das Fitness-Studio bugsiert worden.

Das neue Nichtschwimmerbecken aus Edelstahl ist schon gefüllt. Doch mit dem Scgroßen Schwimmerbecken gab es Probleme. desdhlab ist die SDaisonerföfnung auf den 24. Mai i verschoben worden.(Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Das neue Nichtschwimmerbecken aus Edelstahl ist schon gefüllt. Doch mit dem Scgroßen Schwimmerbecken gab es Probleme. desdhlab ist die SDaisonerföfnung auf den 24. Mai i verschoben worden.(Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Saisoneröffnung auf 21. Mai verschoben

Auch die Saisoneröffnung klappt nichts ganz reibungslos. Nach den beiden verlorenen Badesaisons sollte der Start in diesem Jahr, natürlich wetterabhängig, so früh wie möglich erfolgen. Schließluch wurde der Saisonstart auf den 14. Mai terminiert. Aber auch dieser Termin wird nicht zu halten sein, wie Andreas Heinrich bereits im Gemeinderat vorige Woche mitteilte. „Das große Schwimmerbecken ist leider nicht rechtzeitig fertig geworden.“ Als neuer Termin für den Start in die Badesaison ist nun Mittwoch, 24. Sonntag, 21. Mai, angekündigt. Bleibt zu hoffen, dass sich auch das Wetter danach richtet.

Duschen, Saison, Schönte Flöte


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert