Freibad Schöne Flöte startet mit Problemen in neue Saison: Herrenduschen nur als Notlösung vorhanden
Vor zwei Jahren fiel kurz vor Eröffnung der Badesaison auf, dass sich im Nichtschwimmerbecken Risse zeigten. Was danach folgte, ist bekannt: Zwei ganze Badesaisons fielen aus. Inzwischen ist das neue Edelstahlbecken fertig und es soll endlich wieder eine Badesaison im Freibad Schöne Flöte geben. Die wird es mit Verspätung auch geben, allerdings gibt es auch neue Probleme: Die Herrenduschen werden nicht zur Verfügung stehen.
Denn bei einer routinemäßig vor der neuen Saison durchgeführten Legionellen-Überprüfung der Sanitäranlagen neben den Umkleideräumen in der oberen Etage stellte sich heraus, dass das Wasser aus den Duschen direkt in das darunter liegende Fitness- und Gesundheits-Studio „Fit ’n‘ well“ durchläuft. „Deshalb sind die Duschen nicht nutzbar“, bestätigt Kämmerer Andreas Heinrich, der langfristig erkrankten Betriebsleiter Stefan Petersmann vertritt.
Container mit fünf Duschen schon aufgestellt
Um die Badesaison nicht erneut zu gefährden, entschied die Verwaltungsspitze die Duschen erst nach der Saison im Herbst zu sanieren und einen Container mit fünf Duschen unter die Treppe vor das Studio „Fit ’n‘ well“ zu stellen. „Betroffen sind nur die Herrenduschen“, erklärt Andreas Heinrich. Die weiblichen Badegäste könnten die Duschen neben den Umkleideräumen in dem Gebäude wie gewohnt nutzen.
Der Container mit den fünf Herrenduschen ist am vergangenen Freitag (5.5.) bereits angeliefert und in einer mehrstündigen „Wetten-das!?“-reifen Aktion von den Handwerkern der Lieferfirma unter der Treppe hindurch auf seinen Standort vor das Fitness-Studio bugsiert worden.
Saisoneröffnung auf 21. Mai verschoben
Auch die Saisoneröffnung klappt nichts ganz reibungslos. Nach den beiden verlorenen Badesaisons sollte der Start in diesem Jahr, natürlich wetterabhängig, so früh wie möglich erfolgen. Schließluch wurde der Saisonstart auf den 14. Mai terminiert. Aber auch dieser Termin wird nicht zu halten sein, wie Andreas Heinrich bereits im Gemeinderat vorige Woche mitteilte. „Das große Schwimmerbecken ist leider nicht rechtzeitig fertig geworden.“ Als neuer Termin für den Start in die Badesaison ist nun Mittwoch, 24. Sonntag, 21. Mai, angekündigt. Bleibt zu hoffen, dass sich auch das Wetter danach richtet.
Duschen, Saison, Schönte Flöte
Klaus H.
Tolle Nummer Ausgaben in den letzten 2 Jahren weit über eine Million Euro und Einnahme upsa da steht die 0. Bin mal gespannt wann die Meldung erfolgt, dass aufgrund eines Risses das nächste Becken gesperrt werden muss. Dann mal los und vielleicht ist man ja mal nicht letzter im Kreis.