Skip to main content

Förderverein des zdi-Netzwerkes Perspektive Technik siegt bei Google Impact Challenge

Freuen sich über den Erfolg von Flecki und den Sieg beim Google Award: Freuen sich, dass sie das Projekt nun umsetzten können: Matthias Müller und Anica Althoff. Foto: WFG (U. Heinze)
Freuen sich ihren Sieg bei der Google Impact Challenge und dass sie das Projekt nun umsetzten können: Matthias Müller und Anica Althoff mit Flecki. Foto: WFG (U. Heinze)

Der Förderverein des zdi-Netzwerkes Perspektive Technik, das von der Wirtschaftsförderung Kreis Unna koordiniert wird, gehört zu den Siegern der Google Impact Challenge. 10.000 Euro stehen nun für die Umsetzung eines eigenen Flecki-YouTube-Kanals mit Lehrvideos, Erklärungen und Anleitungen für Lehrkräfte und Kinder zur Verfügung. Anica Althoff, Geschäftsführerin des Fördervereins, und Matthias Müller vom zdi-Netzwerk Perspektive Technik, nahmen die Urkunde am Donnerstagabend bei der offiziellen Preisverleihung in Berlin entgegen.

Flecki, das Maskottchen für die Grundschul-Angebote des Netzwerkes, begeistert die Jungen und Mädchen im Kreis Unna seit mehr als sechs Jahren für technische Themen. Besonders beliebt ist bei den Kindern das Projekt Fleckiflitzer, bei dem die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung motorisierte Holzautos bauen und gestalten. Das zdi-Netzwerk Perspektive Technik stellt Bauanleitungen sowie Werkzeuge zum Sägen, Schleifen und Löten zur Verfügung. Darüber hinaus bietet das Team Fortbildungen für Lehrkräfte an. Um auch Eltern, Großeltern und natürlich die Kinder selbst fit für den Flitzerbau zu machen, sollen die professionellen Fleckiflitzer-Lehrvideos mit Hilfe des Projektes künftig bei YouTube abrufbar sein.

10.000 Euro für das Flecki-Projekt im eigenen Youtube-Kanal

Mehr als 2.200 gemeinnützige Vereine und Organisationen nahmen mit ihren Projekten an der Google Impact Challenge teil. Eine Expertenjury, der unter anderem Torhüter Manuel Neuer und Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig angehörten, kürten 200 Finalisten. Im Rahmen einer öffentlichen Abstimmung im Internet wurden dann die 100 Sieger ermittelt, zu denen auch der Förderverein des zdi-Netzwerkes Perspektive Technik gehört.

„Wir sind überwältigt, wie viele Menschen für unser Projekt abgestimmt haben. Die Unterstützung der Grundschulen im Kreis Unna, unserer Netzwerkpartner und der vielen anderen Flecki-Freunde hat es möglich gemacht. Nun können wir die Idee eines eigenen YouTube-Kanals realisieren“, erklärt Anica Althoff, Geschäftsführerin des Fördervereins des zdi-Netzwerkes Perspektive Technik. Für den Förderverein, der erst im vergangenen Jahr gegründet wurde, war die Teilnahme an der Google Impact Challenge das erste große Projekt und somit ein besonderer Erfolg.

Wann die ersten Videos bei YouTube zu sehen sein werden steht noch nicht fest. „Sicher ist aber, dass durch die Förderung noch mehr Jungen und Mädchen im Kreis Unna von unserem Angebot profitieren werden“, sagt Matthias Müller vom zdi-Netzwerk Perspektive Technik.

Förderverein, zdi-Netzwerk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert