Das 17. Herbstfest des Trägervereins der Senioren-Begegnungsstätte am Samstag (14. Oktober) war sehr gut besucht. (Foto: privat)

Feier zum 35jährigen Bestehen der Seniorenbegnungsstätte fällt aus

Das 17. Herbstfest des Trägervereins der Senioren-Begegnungsstätte am Samstag (14. Oktober) war sehr gut besucht. (Foto: privat)
Die Seniorenbegegnungsstätte hat sich in den 35 Jahren des Bestehens zu einem beliebten Treffpunkt für die älteren Generationen entwickelt: Veranstaltungen wie das 17. Herbstfest auf unserem Foto und auch die Jubiläumsfeier können derzeit wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. (Foto: privat)

Eigentlich sollte es nächsten Monat eine bunte Fete zum 35jährigen Bestehen der Seniorenbegegnungsstätte geben. Doch in Corona-Zeiten gibt es stattdessen nur eine schlichte Pressemitteilung der Gemeinde zum Geburtstag der Einrichtung. Immerhin: Ab nächsten Monat wird der beliebte Mittagstisch wieder angeboten.

Am 31. Mai 1985 wurde die Seniorenbegegnungsstätte an der Berliner Allee 16a in Holzwickede eröffnet. Sieben Jahre hatte es gedauert, ehe es von den ersten Überlegungen zur Einrichtung einer Stätte zur „Zusammenkunft älterer Menschen“ bis zur Übergabe des Hauses kam. Seit diesem Zeitpunkt sind nun der Verein Begegnungsstätte Seniorentreff Holzwickede e.V. und die Gemeinde Holzwickede gemeinsame Träger der Einrichtung.

Wieder Mittagstisch ab 8. Juni im Angebot

Im Laufe der Jahre wurde das Angebot immer weiter ausgebaut und so gibt es heute Kurse aus den Bereichen Sprachen, Computer, Literatur, Sport sowie Nähen, Malen oder Gedächtnistraining. Darüber hinaus fanden auch zahlreiche Vorträge, Ausflugsfahrten, Sonntagsöffnungen und Feste statt. Die Cafeteria und der Mittagstisch wurden 1997 eingeführt und sind seitdem nicht mehr wegzudenken aus dem Angebot.

Geplant war, den Geburtstag am 6. Juni mit einem „Bunten Nachmittag“ zu feiern, doch aufgrund der Corona Pandemie muss diese Veranstaltung leider entfallen. Immerhin gibt es auch eine gute Nachricht: Neben dem zurzeit angebotenen Kursprogramm, wird ab Montag, 8. Juni auch wieder der Mittagstisch der Begegnungsstätte angeboten – selbstverständlich unter Beachtung der bekannten Hygienemaßnahmen.

Seniorenbegegnungsstätte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv