Das 17. Herbstfest des Trägervereins der Senioren-Begegnungsstätte am Samstag (14. Oktober) war sehr gut besucht. (Foto: privat)

Feier zum 35jährigen Bestehen der Seniorenbegnungsstätte fällt aus

Das 17. Herbstfest des Trägervereins der Senioren-Begegnungsstätte am Samstag (14. Oktober) war sehr gut besucht. (Foto: privat)
Die Senio­ren­be­geg­nungs­stätte hat sich in den 35 Jahren des Bestehens zu einem beliebten Treff­punkt für die älteren Genera­tionen ent­wickelt: Ver­an­stal­tungen wie das 17. Herbst­fest auf unserem Foto und auch die Jubi­lä­ums­feier können der­zeit wegen der Corona-Pan­demie nicht statt­finden. (Foto: privat)

Eigent­lich sollte es näch­sten Monat eine bunte Fete zum 35jährigen Bestehen der Senio­ren­be­geg­nungs­stätte geben. Doch in Corona-Zeiten gibt es statt­dessen nur eine schlichte Pres­se­mit­tei­lung der Gemeinde zum Geburtstag der Ein­rich­tung. Immerhin: Ab näch­sten Monat wird der beliebte Mit­tags­tisch wieder ange­boten.

Am 31. Mai 1985 wurde die Senio­ren­be­geg­nungs­stätte an der Ber­liner Allee 16a in Holzwickede eröffnet. Sieben Jahre hatte es gedauert, ehe es von den ersten Über­le­gungen zur Ein­rich­tung einer Stätte zur „Zusam­men­kunft älterer Men­schen“ bis zur Über­gabe des Hauses kam. Seit diesem Zeit­punkt sind nun der Verein Begeg­nungs­stätte Senio­ren­treff Holzwickede e.V. und die Gemeinde Holzwickede gemein­same Träger der Ein­rich­tung.

Wieder Mittagstisch ab 8. Juni im Angebot

Im Laufe der Jahre wurde das Angebot immer weiter aus­ge­baut und so gibt es heute Kurse aus den Berei­chen Spra­chen, Com­puter, Lite­ratur, Sport sowie Nähen, Malen oder Gedächt­nis­trai­ning. Dar­über hinaus fanden auch zahl­reiche Vor­träge, Aus­flugs­fahrten, Sonn­tags­öff­nungen und Feste statt. Die Cafe­teria und der Mit­tags­tisch wurden 1997 ein­ge­führt und sind seitdem nicht mehr weg­zu­denken aus dem Angebot.

Geplant war, den Geburtstag am 6. Juni mit einem „Bunten Nach­mittag“ zu feiern, doch auf­grund der Corona Pan­demie muss diese Ver­an­stal­tung leider ent­fallen. Immerhin gibt es auch eine gute Nach­richt: Neben dem zur­zeit ange­bo­tenen Kurs­pro­gramm, wird ab Montag, 8. Juni auch wieder der Mit­tags­tisch der Begeg­nungs­stätte ange­boten – selbst­ver­ständ­lich unter Beach­tung der bekannten Hygie­ne­maß­nahmen.

Seniorenbegegnungsstätte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv