Skip to main content

Empfang am Vorabend des französischen Nationalfeiertages bei Generalkonsul Dr. Étienne Sûr

Der französische Generalkonsul Étienne Sûr (re.) bei seinem Empfang in Düsseldorf mit NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach und Jochen Hake, Präsident der Deutsch-Französischen Gesellschaft Holzwickede und Vertreter der Bundesvereinigung der deutsch-französischen Gesellschaften. (Foto: privat)

Frankreich Generalkonsul, Dr. Étienne Sûr, hatte am Vorabend des französischen Nationalfeiertages in der vergangenen Woche zum Empfang nach Düsseldorf eingeladen. Zahlreiche Vertreter aus Politik, Diplomatie und der Zivilgesellschaft waren zu Gast.

Étienne Sûr, der bereits Anfang Februar im neuen Holzwickeder Rathaus zu Gast war und sich in das Goldene Buch der Gemeinde eingetragen hatte, nahm das Düsseldorfer Treffen zum Anlass zu betonen, wie herzlich er nach seinem Amtsantritt in den Kommunen NRW’s und der Zivilgesellschaft aufgenommen worden sei. Er wies angesichts der Krisensituation in Europa aber auch auf die besondere Verantwortung beider Partnerländer für die Geschicke Europas hin.

In Vertretung der Landesregierung war NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach ebenfalls zu Gast und überbrachte die Grüße des Landes. Die Freundschaft mit Frankreich, so Scharrenbach, sei nicht allein eine Angelegenheit der Vernunft, sondern auch immer eine solche des Herzens — und dafür sorgten maßgeblich alle Bürger, die sich tagtäglich in der Zivilgesellschaft für sie engagieren. Für die Deutsch-Französische Gesellschaft Holzwickede war deren Präsident, Jochen Hake, gleichzeitig auch für die Bundesvereinigung der deutsch-französischen Gesellschaften, in Düsseldorf vor Ort.

Er nutzte die Gelegenheit nicht nur, um viele Vertreter aus anderen NRW-Partnerschaftsvereinen zu treffen, sondern auch zu einem angeregten Austausch mit Ministerin Scharrenbach und Generalkonsul Sûr. 

Empfang, Freundeskreis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert