Elektro- und Hybridfahrzeuge: Anzahl im Kreis steigt

Der Kreis Unna setzt schon länger auf E‑Autos als Dienst­wagen: Landrat Michael Makiolla und der dama­lige Kreis­di­rektor Dr. Thomas Wilk (l.) stellten das erste E‑Fahrzeug des Kreises im Mai 2016 vor. (Foto: C. Rauert – Kreis Unna)

Sie sind immer wieder Gesprächs­thema und rollen zuneh­mend auch über die Straßen des Kreises: Elek­tro­fahr­zeuge. Waren es Anfang 2018 noch 246 E‑Autos, bewegen sich mitt­ler­weile mehr als 520 davon bei uns durch die Gegend. Bei gut 305.000 Autos kreis­weit, sind die alter­nativ ange­trie­benen Fahr­zeuge zwar noch immer deut­lich in der Min­der­heit, nach und nach ent­scheiden sich aber offen­sicht­lich immer mehr Bürger gegen das aus­schließ­lich mit Kraft­stoff betrie­bene Gefährt. 

Hybrid als Kompromiss

Koh­len­di­oxid ein­sparen und auf Benzin nicht ver­zichten: Das geht und heißt Hybrid. Diese eben­falls umwelt­freund­li­chen Autos sind im Kreis schon deut­lich öfter ver­treten als die reine E‑Variante. Ins­ge­samt sind bis­lang rund 1.350 Hybrid­elek­tro­autos zuge­lassen. Die mei­sten davon, etwa 300 Hybride, gibt es in Unna. Lünen belegt mit 206 Hybrid­autos Platz zwei im Kreis. Kamen findet sich auf Platz drei wieder: Hier findet sich die rol­lende Benzin-Bat­terie-Kombi 158 Mal. In Holzwickede sind 58 Hybrid- Fahr­zeuge zuge­lassen.

Mit E‑Kennzeichen unter­wegs sind mehr als 580 Fahr­zeuge (2018: 206). Dass es mehr E‑Kennzeichen als E‑Autos gibt, hat damit zu tun, dass bestimmte Hybrid­autos auch der E‑Kategorie zuge­rechnet werden. Die mei­sten E‑Nummernschilder sind in der Stadt Unna zu finden (126). In Lünen zählt der Kreis 92 E‑Kennzeichen, die Stadt Schwerte belegt mit 78 den dritten Platz. In Kamen gibt es 60, Bönen kommt mit 59 auf Platz fünf.

In Berg­kamen (37), Fröndenberg/​Ruhr (34), Holzwickede (26), Selm (32) sowie Werne (37) ist der Elektro-Trend am schwäch­sten. PK | PKU

Die genauen Zahlen der Hybrid- und E‑Autos in den jewei­ligen Kom­munen können dieser Tabelle ent­nommen werden.

E-Fahrzeuge, Statistik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv