Einer der ältesten Fußball-Schiedsrichter: Paul Schöttler mit 80 immer noch aktiv
Mit Sicherheit zählt er zu den ältesten Fußball-Schiedsrichtern nicht nur auf Kreisebene, vor allem aber ist er einer der wenigen, die auch im hohen Alter Sonntag für Sonntag – wenn das Corona-Virus dies zulässt – noch Spiele leiten. Heute (14. April) vollendet Paul Schöttler vom Holzwickeder Sport Club sein 80. Lebensjahr.
Paul Schöttler hat das Fußballer-Gen von seinem gleichnamigen Vater geerbt, der einer der profiliertesten Spieler beim damaligen HSV war. Der Junior trat 1952 der Holzwickeder Westfalia bei und spielte für sie und nach der Fusion mit dem SV Opherdicke auch für die SG Holzwickede in verschiedenen Mannschaften. Dem Fußballsport blieb Paul auch nach dem Ende seiner aktiven Spielerlaufbahn verbunden und stellte sich der SGH als Schiedsrichter zur Verfügung. In dieser Funktion ist er heute nach dem Zusammenschluss von SG und SV auch für den HSC aktiv.
Paul Schöttler engagiert sich neben der Schiedsrichterei immer wieder bei verschiedenen Vereinsaktivitäten. Da es aus bekannten Gründen heute nicht möglich ist, dem nun 80-jährigen Referee persönlich zu gratulieren, will der HSC dies bei der nächstmöglichen Gelegenheit nachholen.