Dieses Bild aus den Anfängen der Adventsfenster-Aktion zeigt den damaligen ev. Pfarrer Frank Behr, der die Idee zur Aktion vor mehr als 20 Jahren nach Holzwickede brachte. (Foto: Archiv)

Eheleute Pfauter begeistert: Öffentliche Adventsfenster-Aktion wir sehr gut angenommen

Dieses Bild aus den Anfängen der Adventsfenster-Aktion zeigt den  damaligen ev. Pfarrer Frank Behr, der die Idee zur Aktion vor mehr als 20 Jahren nach Holzwickede brachte. (Foto: Archiv)
Dieses Bild aus den Anfängen der Adventsfenster-Aktion zeigt den damaligen ev. Pfarrer Frank Behr, der die Idee zur Aktion vor mehr als 20 Jahren nach Holzwickede brachte. (Foto: Archiv)

Die Eheleute Pfauter, die auch in diesem Jahr wieder die öffentlichen Adventsfenster organisierten, ziehen eine ausgesprochen positive Halbzeitbilanz der traditionellen Aktion.

„Die einzelnen Veranstaltungen sind ja immer ganz unterschiedlich“, hat Monika Pfauter festgestellt. „Mancher werden etwas größer, andere kleiner gefeiert. Aber wir sind immer ganz begeistert, über die Anteilnahme der Leute an den Veranstaltungen“, meint Monika Pfauter. „Die Leute freuen sich einfach, nach der Pandemie wieder miteinander umgehen und reden zu können. Das hat man auch bei anderen Veranstaltungen, etwa dem Weihnachtsmarkt gespürt.“

Erste Anmeldungen schon im August

Wie gut die Adventsfenster-Aktion angenommen wird, zeigt auch das große Interesse, eines der 24 Adventsfenster auszurichten. Bis auf die krankheitsbedingte Absage des MGV-Fensters gestern,  die leider so kurzfristig nicht mehr nachbesetzt werden konnte, gab es bisher keine Ausfälle oder andere Probleme. „Die ersten Termine für Adventsfenster sind oft schon im August vergeben“, bestätigt Monika Pfauter. Mehr noch: „Wir haben sogar schon Anfragen für die Adventsfenster-Aktion im nächsten Jahr.“

Folgende Adventsfenster finden in diesem Jahr noch statt:

  • Donnerstag, 15. Dezember OGS Dudenrothschule, Im Hof 2
  • Freitag, 16. Dezember         Fam. Pfauter – Goerke, Arnsberger Weg 12
  • Samstag, 17. Dezember       Frauenforum ev. Kirche Opherdicke, Unnaer Str. 70
  • Sonntag, 18. Dezember        Heimatstube – Historischer Verein, Dorfstr. 29 a
  • Montag, 19. Dezember         Seniorenbegegnungsstätte, Berliner Allee 16a
  • Dienstag, 20. Dezember        Seniorenbeirat / Howi-Care, Am Emscherpark 2
  • Mittwoch, 21. Dezember      Aktivkreis Holzwickede, Allee 15
  • Donnerstag, 22. Dezember   Fam. Kuck-Bösing, Portlandweg 12
  • Freitag, 23. Dezember           HSC Ballhaus, Jahnstr. 7
  • Samstag, 24. Dezember         ev. Kirche, Am Markt

Adventsfenster-Aktion


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-Mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv