Skip to main content

Die Paradieswoche vor der Sommerpause hat im HEV-Kindergarten eine lange Tradition

Eine große Hüpfburg war heute die Attraktion im HEV-Kindergarten, die von den Kinder auch ausgiebig genutzt wurde. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Die paradiesischen Zustände im HEV-Kindergarten haben schon eine lange Tradition: Jeweils eine Woche bevor der Kindergarten der Elterninitiative an der Karl-Brauckmann-Straße für zwei 14 Tage in die Sommerpause geht, gibt es eine Aktionswoche für alle Kinder. „Das ist unsere Paradieswoche, die es schon seit vielen Jahren bei uns gibt“, erläutert Hannah Hesterberg, seit vergangenen Herbst hauptamtliche Vorständin des Elternvereins.

In den Paradieswochen finden täglich ganz unterschiedliche Spiele und Aktionen für die Kinder des HEV-Kindergartens statt. „In diesem Jahr gibt die Besonderheit, dass die Kosten für die Paradieswoche komplett vom Verein übernommen werden“, so Hannah Hesterberg. Auch die Volksbank hat der Einrichtung für die Aktionswoche einige Spiele geschenkt.

Jeden Tag andere Spiele und Aktionen

Neben der Hüpfburg gab es noch weitere Spielaktionen, etwa diese Zipline. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Auch in dieser Paradieswoche hat sich das Erzieherinnenteam wieder einige besondere Aktionen für die Kinder ausgedacht. „Für heute haben zum Beispiel eine große Hüpfburg bestellt. Darauf können die Kinder den ganzen Tag herumhüpfen“, so Hannah Hesterberg. Außerdem gab es gestern ein Café.  „Da haben wir Erzieherinnen den Kindern ein Frühstück gemacht und sie den ganzen Tag bewirtet“, berichtet Anna Hellmann, die stellvertretender Leiterin des HEV-Kindergartens. „Das war sehr schön und für die Kinder schon etwas Besonderes, weil sie sonst ihr eigenes Frühstück von zu Hause mitbringen.“  Normalerweise gibt es ein solches Café im HEV-Kindergarten auch nur zur Weihnachtszeit. „Aber gestern haben wir ein Sommer-Bistro gehabt“, schmunzelt Anna Hellmann.

Daneben gab es täglich auch andere Spiele und Aktionen in der diesjährigen Paradieswoche wie Dosenwerfern, Seilspringen, Kinderschminken oder eine Zipline. „Am Dienstag hatten wir eine Wasserrutsche aufgebaut und Wasserspiele mit den Kinder veranstaltet“, berichtet Hannah Hesterberg. Zur Tradition der Paradieswochen gehört außerdem, dass am ersten Tag stets der Zoo besucht wird. So auch in dieser Woche: „Am Montag sind wir mit insgesamt 91 Personen in zwei Bussen nach Dortmund in den Zoo gefahren“, so Anna Hellmann.   

Ende nächster Woche dann 14 Tage Sommerpause

Zu den gewohnten Abläufe der Paradieswochen gehört auch, dass alle Kinder, wenn sie morgens um 10.30 Uhr in die Kita kommen, gemeinsam mit den Erzieherinnen das „Fliegerlied“ zur Musik aus der großen Musikbox singen.

Wie jedes Jahr, ist die Paradieswoche morgen natürlich auch wieder viel zu schnell vorbei. Nächste Woche geht es dann für die Erzieherinnen an die Restarbeiten und ans Aufräumen, bevor der HEV-Kindergarten dann für zwei Wochen schließt. Auch das hat Tradition: Jeweils die letzte Woche im Juli und die erste Woche im August ist Sommerpause in der Einrichtung.

Danach freuen sich dann die Kinder, die schon mal dabei waren, auf die Paradieswoche im nächsten Jahr.

HEV-Kindergarten


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert