Skip to main content
Statt einer Fahrradstation der AWO (Das Dies) auf dem Marktplatz, könnte sich die SPD zweimal im Jahr an allen Schulen der Gemeinde eine kostenlose Überprüfung und Instandsetzung der Fahrräder aller Schüler vorstellen: mobile Fahrrad-Werkstatt der AWO auf dem Markt. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Die Grünen wollen Fahrrad-Station der DiesDas Service GmbH in der Gemeinde etablieren

Lang ist es her: Die mobile Fahrrad-Werkstatt der DiesDas Service GmbH kam bis vor einigen Jahren noch nach Holzwickede. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Lang ist es her: Die mobile Fahrrad-Werkstatt der DiesDas Service GmbH kam bis vor einigen Jahren noch nach Holzwickede. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Die Holzwickeder Grünen wollen eine Fahrrad-Werkstatt oder zumindest wieder einen mobilen Fahrrad-Reparaturservice in der Gemeinde etablieren. Die Gemeindeverwaltung soll deshalb Kontakt mit der DasDies Service GmbH der AWO aufnehmen, entsprechende Vorarbeit leisten und das Thema dann auf die politische Tagesordnung bringen.

Mit dieser Bitte hat sich Friedhelm Klemp nun im Namen der Grünen schriftlich an Bürgermeisterin Ulrike Drossel sowie den lokalen Wirtschaftsförderer Stefan Thiel und die Leiterin des Ordnungsamtes, Stefanie Heinrich, gewandt.

Es gebe in der Emscherquellgemeinde nicht nur eine gute Infrastruktur und eine gute Versorgungslage, sondern auch „eine aktive Radfahrkultur“, begründet Friedhelm Klemp den Vorstoß seiner Fraktion. Dies sei gerade auch wieder durch die gute Beteiligung am Stadtradeln-Wettbewerb bestätigt worden. „Wir werden auch immer wieder angesprochen, ob die Fahrradwerkstatt in den Flüchtlingsunterkünften an der Massener Straße, die für die Instandsetzung der gespendeten Fahrräder eingerichtet wurde, auch für den allgemeinen Service von Fahrrädern in Anspruch genommen werden könnte“, berichtet Klemp. „Leider ist das nicht so, daher ist die Nachfrage nach Fahrradwerkstatt und der Bedarf entsprechend groß.“

Es sei sehr schwierig, überhaupt einen Termin in einer Fahrrad-Werkstatt zu bekommen und wenn es dann endlich geklappt hat, sein Fahrrad dort hinzubringen und auch wieder abzuholen — insbesondere für ältere Holzwickeder. Daher bitten die Grünen die Verwaltung, Kontakt zur DasDies Servcice GmbH der AWO aufzunehmen, die als Sozialprojekt Fahrrad-Stationen in Unna, Lünen und Kamen, teilweise auch mit Fahrradverleih, betreibt. „Früher gab es auch schon mal eine Fahrradwerkstatt der AWO und auch einen mobilen Fahrrad-Reparaturservice auf dem Markt in Holzwickede“, erinnert Friedhelm Klemp. „Vielleicht könnte ja eine Zweigstelle aufgebaut werden in Holzwickede.“

AWO DiesDas, Grünen, Radstation


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert