Skip to main content
Besucher aus der sächsischen Partnerstadt Colditz um Bürgermeister Robert Zillmann (re.) und Mitglieder Ortsjugendringes wurden am Samstagnachmittag von Bürgermeisterin Ulrike Drossel (3.v.r.) empfangen und durch das neue Rat- und Bürgerhaus geführt. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Delegation aus sächsischer Partnerstadt Colditz zu Gast: Jugendaustausch und gemeinsames Sommerfest

Besucher aus der sächsischen Partnerstadt Colditz um Bürgermeister Robert Zillmann (re.) und Mitglieder Ortsjugendringes wurden am Samstagnachmittag von Bürgermeisterin Ulrike Drossel (3.v.r.) empfangen und durch das neue Rat- und Bürgerhaus geführt. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Besucher aus der sächsischen Partnerstadt Colditz um Bürgermeister Robert Zillmann (re.) und Mitglieder Ortsjugendringes wurden am Samstagnachmittag von Bürgermeisterin Ulrike Drossel (3.v.r.) empfangen und durch das neue Rat- und Bürgerhaus geführt. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Die Partnerschaft mit Colditz ist quicklebendig: Eine größere Delegation aus der sächsischen Partnerstadt, darunter Bürgermeister Robert Zillmann und 20 Jugendliche, war an diesem Wochenende in Holzwickede zu Gast. Im Rahmen des Besuches fand auch ein Jugendaustausch mit Vertretern des Zukunftsparlaments und Ortsjugendrings statt. Am Freitag trafen sich die Jugendlichen im Treffpunkt Villa, um gemeinsam beim Geocaching auf Schatzsuche zu gehen und ein Krimidiner einzunehmen.

„Leider hat uns das regnerische Wetter beim Geocaching einen Strich durch die Rechnung gemacht“, bedauert Kersting Dreisbach-Dirb vom Treffpunkt Villa. Statt im nass-matschigen Gelände herumzukriechen und nach versteckten Schätzen zu suchen, mussten die Organisatoren improvisieren. „Immerhin haben wir noch zwei Schätze suchen können. Danach haben wir die Situation aber genutzt, um zum Haus Opherdicke zu fahren und uns dort alles anzusehen“, so Kerstin Dreisbach-Dirb. „Anschließend waren wir auch noch im Emscherpark und haben dort alle Spielgeräte ausprobiert.“

Bürgermeisterin führt Gäste durch Rat- und Bürgerhaus

Ein echtes Highlight war ein gemeinsames Krimidinner danach im Treffpunkt Villa. Es wurden gemischte Teams mit Jugendlichen aus Colditz, dem Zukunftsparlament und aus dem Ortsjugendring gebildet und an verschiedenen Tischen in sechs Räumen gespielt.  „Das war ein super Spiel zum gegenseitigen Kennenlernen“, freut sich die Organisatorin Kerstin Dereisbach-Dirb. „Viele der Jugendlichen waren in Verkleidung und haben ihre Rollen auch durchgezogen. Es gab Rocker, Nerds, Hip-Hoper und auch einen König.  Anschließend haben wir dann alle gemeinsam Pizza und Nudeln gegessen. Das war ein wirklich netter Abend.“

Am Samstagnachmittag trafen sich die Gäste aus der Partnerstadt dann mit Bürgermeisterin Ulrike Drossel, die ihre Gäste durch das neue Rat- und Bürgerhaus führte, einschließlich eines Besuchs im schicken Trauzimmer, wo dann auch prompt eine – nicht ganz ernst gemeinte – Trauung vollzogen wurde.

Nach der Rathausführung ging es dann für die Colditzer Gäste zum Treffpunkt Villa zurück, wo die Mitglieder des Partnerschaftsvereins Holzwickede-Colditz zum gemeinsam Sommerfest geladen hatten. Der spätere Abend stand dann zur freien Verfügung. Am heutigen Sonntag (17. Juli) ging es dann für die Gäste aus der Partnerstadt nach Colditz zurück.

Jugendaustausch, Partnerschaft Holzwickede-Colditz


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert