Skip to main content
Die Walking Band "Singende Gärtner" ließen mit jazzigen Evergreens am Samstagnachmittag erst gar keine schlechte Stimmung aufkommen. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Streetfood-Festival „Emscher Food“ auf dem Emscherquellhof von wechselhaftem Wetter getrübt

Die Walking Band "Singende Gärtner" ließen mit jazzigen Evergreens am Samstagnachmittag erst gar keine schlechte Stimmung aufkommen. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Die Walking Band „Singende Gärtner“ ließen mit jazzigen Evergreens am Samstagnachmittag erst gar keine schlechte Stimmung aufkommen. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Alle Weichen waren gestellt und es hätte d a s Streetfood-Festival des Jahres werden können. Doch leider war das Wetter am Freitag und Samstag (14./15.7.) zu wechselhaft dafür. So wurde das Emscher Food 2023 zwar noch längst kein Reinfall. Doch die Standbetreiber hatten sich ganz sicher mehr von diesem Wochenende versprochen.

Besucher, die den Weg zum Emscherquellhof fanden, dürften ihr Kommen dennoch nicht bereut haben. Alle Programmpunkte fanden wie angekündigt statt. Zwischendurch klarte der Himmel auch immer wieder auf, dann zeigte sich die Sonne und es herrschte eine angenehm entspannte Atmosphäre an der Emscherquelle.

Als dann das Duo Massimo Grande und Anna Estera am Freitagabend auf die Bühne gingen, hatten sich die Tische und Bänke erstmals ganz gut gefüllt und es kam auch richtig gute Stimmung auf.

Volles Programm und entspannte Atmosphäre

20230715 Emscher Food 6
20230715 Emscher Food 2
20230715 Emscher Food
20230715 Emscher Food 4
20230715 Emscher Food 7
20230715 Emscher Food 5
20230715 Emscher Food 3
IMG 20230715 WA0005 Unlimited

Am Samstag lief der Besuch ab 14 Uhr ähnlich schleppend an, was natürlich den kleineren Regenschauern zwischendurch geschuldet war. Die Gemeinde hatte, wie schon am Vortag, die Parkplätze am Emscherquellhof abgeflattert, um dort 200 (!) Fahrrad-Parkplätze zu reservieren, die meisten davon blieben ungenutzt. Erreichbar war der Quellhof entweder mit einem Shuttlebus ab Marktplatz oder eben zu Fuß.

Für die Kinder gab es zwei riesige Hüpfburgen, auf denen sie nach Herzenlust herumtollen konnten. Außerdem drehte Clown Beppo seine Runden und trieb seine Späße mit den Besuchern. Musikalisch unterhielten am frühen Nachmittag die drei Singenden Gärtner, eine Walking Act-Band, die Besucher mit angejazzten Stimmungsliedern. Ab 17 Uhr gab es dann eine Udo Lindenberg-Double Show auf der Bühne und alle, die nur ein paar Minuten zu spät gekommen waren, hätten meinen können, dass dort tatsächlich der wahre Udo auf der Bühne rockt. Wie am Vorabend folgte der Stimmungshöhepunkt dann ab 19 Uhr, für den am Samstag allerdings die Coverband „Unlimited“ sorgte.

Für das leibliche Wohl der Gäste beim Emscher Food sorgten:

California Dreaming
Frozen Yoghurt
Ital. Streetfood Pisano
Grillakademie
Star Grill
Cocktailmoving
Weinhaus Siegel
Optiz getränke
Ben Kube
Wewole

Emscher Food


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert