Skip to main content
Die Bundespolizei hat am Samstag im Dortmunder Flughafen bei der Ein- und Ausreisekontrolle eines Fluges drei Haftbefehle vollstreckt. (Foto: Bundespolizei)

Bundespolizisten vollstrecken Haftbefehl am Flughafen Dortmund

Bundespolizisten kontrollierten am Samstagnachmittag (22.4.) einen Mann am Dortmunder Flughafen. Dabei stellten die Beamten fest, dass eine Staatsanwaltschaft bereits nach ihm fahndete.

Gegen 15 Uhr stellte sich ein 34-Jähriger zur grenzpolizeilichen Einreisekontrolle eines Fluges aus Bukarest vor, so die Bundespolizei. Der Mann händigte den Bundespolizisten seine rumänische Identitätskarte aus.

Recherchen ergaben, dass die Staatsanwaltschaft Aachen nach dem Passagier suchte. Das Amtsgericht Düren ordnete gegen den rumänischen Staatsangehörigen Untersuchungshaft an. Der Gesuchte steht in Verdacht, sich im Oktober 2022 gemeinsam mit weiteren Beteiligten Zutritt zu einem Firmengelände in Düren verschafft zu haben. Dort sollen die Tatverdächtigen Kupfer im Wert von knapp 20.000 Euro entwendet haben.

Dem 34-Jährigen wird deshalb schwerer Bandendiebstahl vorgeworfen. Ein Fingerabdruck-Scan bestätigte die Identität des Mannes zweifelsfrei. Nach seiner Festnahme wurde der Gesuchte in das Gewahrsam der Polizei Dortmund gebracht und anschließend dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.

Flughafen, Haftbefehl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert