Skip to main content
Die Bundespolizei hat gestern insgesamt drei Haftbefehle am Flughafen Dortmund vollstreckt. Ein 27-jähriger Rumäne muss 150 Tage in Haft. (Foto: Bundespolizei)

Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl wegen Urkundenfälschung am Flughafen Dortmund

Bundespolizisten verhafteten gestern (15. Mai) am Flughafen Dortmund einen Gesuchten, nach dem die Staatsanwaltschaft Marburg fahnden ließ.

Gegen 16.15 Uhr stellte sich der 29-Jährige bei der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle eines Fluges nach Kutaisi (Georgien) vor, wie die Bundespolizei dazu mitteilt. Während der Kontrolle ermittelten die Bundespolizisten, dass die Marburger Staatsanwaltschaft per Haftbefehl nach dem jungen Mann fahnden ließ. Das Amtsgericht Kirchhain hatte den georgischen Staatsbürger im vergangenen Jahr wegen Urkundenfälschung zu einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen á 30 Euro verurteilt.

Da er die Summe nicht bezahlt hatte, ist ein Haftbefehl erlassen worden. Ihn erwartete ein zweimonatiger Aufenthalt in einer Justizvollzugsanstalt. Vor Ort konnte der Verurteilte die Summe nicht aufbringen.

Er kontaktierte jedoch einen Bekannten, der das Geld bei einer Polizeiwache in Marburg einzahlte. Nachdem die Beamten der Marburger Polizei den Bundespolizisten die Einzahlung von 1.800 Euro bestätigt hatten, konnte der bis dato Gesuchte seine Reise fortsetzen.

Flughafen, Haftbefehl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert