Skip to main content
Die Bundespolizei nahm am Donnerstag (5.9.) drei Personen bei der Einreise am Dortmunder Flughafen fest. (Symbolfoto: Polizei)

Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl am Flughafen: Haftstrafe von mehr als zwei Jahren

Diese Reise endete unerwartet: Bundespolizisten nahmen am vergangenen Freitag (24.3.) einen Reisenden am Flughafen Dortmund fest, der per Haftbefehl gesucht wurde. Der Mann muss nun noch mehr als zwei Jahre Haft absitzen.

Gegen 8.30 Uhr stellte sich der 35-Jährige bei der grenzpolizeilichen Einreisekontrolle eines Fluges aus Bukarest am Dortmunder Flughafen vor. Er händigte gegenüber den Bundespolizisten seinen rumänischen Reisepass aus. Überprüfungen ergaben, dass der Mann von der Staatsanwaltschaft Hagen zur Fahndung ausgeschrieben war. Ein Fingerabdruck-Scan bestätigte seine Identität.

Das Landgericht Hagen hatte den rumänischen Staatsbürger im Januar 2015 rechtskräftig wegen schweren Bandendiebstahls in neun Fällen zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und drei Monaten verurteilt. Nun muss der Gesuchte noch eine Restfreiheitsstrafe von 827 Tagen in einer Justizvollzugseinrichtung verbüßen.

Flughafen, Haftbefehl


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert