Der Termin für die Nachfragebündelung ist verstrichen. Im 3. Quartal will die Muenet GmbH Vertragspartner mit einer mindestens 100 Mbit/s Datenleitung versorgen. (Foto: Kreis Unna - Hans-Peter Reichartz)

Breitbandausbau: Gemeinde startet zweites Ausschreibungsverfahren

Datenschutz, EDV, Computer, Internet, Breitband, Digital (Foto: Kreis Unna - Hans-Peter Reichartz)
Die Gemeinde Holzwickede drängt weiter auf einen Breit­band­ausbau und hat nun ein zweites Aus­schrei­bungs­ver­fahren gestartet. (Foto: Kreis Unna – Hans-Peter Reich­artz)

Nachdem das erste Aus­schrei­bungs­ver­fahren ohne Ergebnis beendet wurde, hat die Ver­wal­tung den Breit­band­ausbau erneut EU-weit aus­ge­schrieben. Die Aus­schrei­bung wurde am 29. März ver­öf­fent­licht. Da aus ver­ga­be­recht­li­chen Gründen bestimmte Fri­sten gewahrt bleiben müssen, ist für das gesamte Ver­fahren eine Dauer von etwa sieben Monaten anzu­setzen.

Seit Beginn des Jahres 2017 for­ciert die Ver­wal­tung den Breit­band­ausbau in der Gemeinde Holzwickede. Im Hin­blick auf die bun­des­weiten Aus­bau­ziele und der üppigen Aus­stat­tung des Bun­des­för­der­pro­gramms wurde den Kom­munen sei­ner­zeit durch das Bun­des­mi­ni­ste­rium für Ver­kehr und digi­tale Infra­struktur drin­gend emp­fohlen, sich an diesem Pro­gramm zu betei­ligen. Die Gemeinde war dieser Emp­feh­lung gefolgt und hatte ein erstes Aus­schrei­bungs­ver­fahren vor­ge­nommen. Leider hat sich bis­lang kein Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­un­ter­nehmen für den Ausbau gefunden. Auf­grund ver­än­derter Rah­men­be­din­gungen im För­der­pro­gramm besteht nun­mehr jedoch die Aus­sicht, einen Partner zu finden, wes­halb die erneute Aus­schrei­bung erfolgt ist.

Aus Bundes- und Lan­des­för­der­mit­teln stehen aktuell rund 1,6 Mio. Euro für die Bezu­schus­sung von Aus­bau­maß­nahmen in den unter­ver­sorgten Berei­chen in Holzwickede zur Ver­fü­gung.

Breitbandausbau, Internet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv