Skip to main content

„Tor zum Flughafen“: Bahnhof Holzwickede modernisiert und endlich barrierefrei

Freude über den Abschluss der Modernisierung und die Barrierefreiheit des Bahnhofs Holzwickede, v.l.: Thomas Ressel (Geschäftsleitung NWL), Bürgermeisterin Ulrike Drossel und Jörg Seelmeyer (Leiter Bahnhofsmanagement) (Foto: P. Gräber - Emscherblog.de)
Freude über den Abschluss der Modernisierung und die Barrierefreiheit des Bahnhofs Holzwickede, v.l.: Thomas Ressel (Geschäftsleitung NWL), Bürgermeisterin Ulrike Drossel und Jörg Seelmeyer (Leiter Bahnhofsmanagement) (Foto: P. Gräber – Emscherblog.de)

Der modernisierte Bahnhof Holzwickede ist heute feierlich in Betrieb genommen worden. Kaum zu glauben: Nachdem er monatelang außer Betrieb war, funktioniert endlich auch der neue Aufzug.  Wobei leidgeprüfte Bahnkunden sich nun fragen dürfen: Ist der neue Aufzug gerade noch rechtzeitig zur offiziellen Eröffnung heute fertig geworden? Oder ist die Eröffnung so lange hinausgezögert worden, bis der Aufzug endlich funktionierte? Dagegen spricht, dass auch heute noch ein Techniker eine letzte technische Macke beheben musste, so dass Fahrgäste den Aufzug nun auch vom Bahnsteig oben aus anfordern können.

Mehr als drei Jahre hat es gedauert, bis die Modernisierungsoffensive am Bahnhof Holzwickede endlich abgeschlossen werden konnte. „Es war viel Geduld bei allen Beteiligten notwendig“, räumte Jörg Seelmeyer, Leiter des Bahnhofsmanagements, ein: auf Seiten der Bahn, der Gemeinde, vor allem aber der Bürger.

Viel Geduld bei Bahn und Bürgern nötig

Doch nun ist es geschafft: Der Bahnhof Holzwickede als 60. von insgesamt 80 Bahnhöfen in seinem Zuständigkeitsbereich sei nun endlich auch barrierefrei. Wobei Jörg Seelmeyer und auch Thomas Ressel vom Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) betonen, dass der Bahnhof Holzwickede für sie nicht irgendeiner ist: Mit über einer Million Ein- und Aussteigern im Jahr, seiner sehr zentralen Lage und einem sehr guten Nahverkehrsangebot sei der Bahnhof Holzwickede ein ganz wichtiger und „Zugangstor für den Flughafen Dortmund“.

Bürgermeisterin Ulrike Drossel zeigte sich hocherfreut über den Abschluss der Maßnahme: „Der Bahnhof ist ja auch wichtiges Eingangstor für Berufspendler. Und gerade für Senioren und Mütter mit Kinderwagen ist die Barrierefreiheit ein großes Thema.“

ÖPNV-Zugang zum Flughafen für 3,1 Mio. Euro modernisiert

Bis zur letzten Minute arbeitete der Techniker der Bahn am Aufzug im Bahnhof Holzwickede: Bernd Kasischke, 1. Beigeordneter der Gemeinde, bei der "Testfahrt" kurz vor der offiziellen Inbetriebnahme. (Foto: P. Gräber - Emscherblog.de)
Bis zur letzten Minute arbeitete der Techniker der Bahn am Aufzug im Bahnhof Holzwickede: Bernd Kasischke, 1. Beigeordneter der Gemeinde, bei der „Testfahrt“ kurz vor der offiziellen Inbetriebnahme. (Foto: P. Gräber – Emscherblog.de)

Auch wenn das Angebot und die Ausstattung des Bahnhofes inzwischen recht gut seien, gebe es noch weitere Möglichkeiten zur Optimierung – etwa mit Blick auf die Erreichbarkeit und Zuwegung. Gemeinsam mit Holzwickedes Bürgermeisterin waren sich der Leiter des Bahnhofsmanagements und der NWL-Manager einig, den Bahnhof Holzwickede „noch weiter voranbringen“ zu wollen.

Der Holzwickeder Bahnhof ist als ÖPNV-Zugang zum Flughafen komplett neu gestaltet worden. Durch die neu geschaffene Barrierefreiheit können Pendler und Urlauber nach dem, Ausstieg aus dem Zug ihre Koffer direkt bis zur Bushaltestelle rollen – und von dort mit dem Bus zum Flughafen reisen. Aber auch Mütter mit Kinderwagen oder gehbehinderte Reisende werden die neue Barrierefreiheit zu schätzen wissen.

Treppe weiter nass

Die Baumaßnahmen am Bahnhof Holzwickede haben im September 2014 begonnen. Im Rahmen dieser ersten Arbeiten ist der Bodenbelag auf dem Mittelbahnsteig zu Gleis 2/3 komplett erneuert worden. Der Zugang zum Bahnsteig wird dank des neuen Aufzugs aus der Personenunterführung erleichtert. Der Bahnsteig zu Gleis 4/5 kann nun über eine neue barrierefreie Rampe erreicht werden. Die Personenunterführung ist modernisiert worden.

Die Wände haben zumindest einen neuen kosmetischen Anstrich erhalten, die Treppe eine neue Oberfläche. Darüber hinaus sind die Beleuchtung und die Beschallung am Bahnhof erneuert worden. Von den Gesamtkosten in Höhe von 3,1 Mio. Euro tragen der Bund und die Bahn etwa 2,1 Mio. Euro und das Land NRW rund eine Mio. Euro.

„In der nächsten Woche werden wir eine Pumpe installieren, um das Grundwasser abzusenken. Damit hoffen wir das Problem in den Griff zu kriegen. Sollte das nicht funktionieren, werden wir die Treppe noch einmal komplett sanieren müssen.“

Jörg Seelmeyer, Leiter Bahnhofsmanegement Dortmund

Zwar ist der Aufzug seit heute funktionsfähig. Doch noch immer dringt Wasser aus der sanierten Treppe im Personentunnel. Auch dieses Problem soll nun noch zeitnah behoben werden, verspricht Jörg Seelmeyer: „In der nächsten Woche werden wir eine Pumpe installieren, um das Grundwasser abzusenken. Damit hoffen wir das Problem in den Griff zu kriegen. Sollte das nicht funktionieren, werden wir die Treppe noch einmal komplett sanieren müssen“, erklärt Bahnmanager Seelmeyer: „Die Modernisierung und Weiterentwicklung des Bahnhofs Holzwickede liegt uns sehr am Herzen. Deshalb bin ich sehr froh, den Bahnhof nun barrierefrei und schön gestaltet zu sehen.“

Service-App zeigt Verfügbarkeit des Aufzugs

Als besonderen Service insbesondere für gehbehinderte Reisende können Interessierte ab sofort über die neue App „DB Bahnhof live“ mit ihrem  Smartphone prüfen, ob der Aufzug am Bahnhof Holzwickede funktioniert. Die App steht zum kostenlosen Download in den einschlägigen Stores (Apple/Android) bereit. Nutzer können sich darüber u.a. informieren, ob der Aufzug im Bahnhof Holzwickede (oder 5.400 weiteren Bahnhöfen und Haltepunkten) nutzbar ist. Gleichzeitig können aber auch mögliche Ausfälle oder technische Störungen über die App gemeldet werden. „Ziel ist eine Instandsetzung innerhalb von 24 Stunden“, erläutert Jörg Seelmeyer.

Bahnhof Holzwickede


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert