Tor zum Flughafen“: Bahnhof Holzwickede modernisiert und endlich barrierefrei

Freude über den Abschluss der Modernisierung und die Barrierefreiheit des Bahnhofs Holzwickede, v.l.: Thomas Ressel (Geschäftsleitung NWL), Bürgermeisterin Ulrike Drossel und Jörg Seelmeyer (Leiter Bahnhofsmanagement) (Foto: P. Gräber - Emscherblog.de)

Freu­de über den Abschluss der Moder­ni­sie­rung und die Bar­rie­re­frei­heit des Bahn­hofs Holzwicke­de, v.l.: Tho­mas Res­sel (Geschäfts­lei­tung NWL), Bür­ger­mei­ste­rin Ulri­ke Dros­sel und Jörg Seel­mey­er (Lei­ter Bahn­hofs­ma­nage­ment) (Foto: P. Grä­ber — Emscherblog.de)

Der moder­ni­sier­te Bahn­hof Holzwicke­de ist heu­te fei­er­lich in Betrieb genom­men wor­den. Kaum zu glau­ben: Nach­dem er mona­te­lang außer Betrieb war, funk­tio­niert end­lich auch der neue Auf­zug.  Wobei leid­ge­prüf­te Bahn­kun­den sich nun fra­gen dür­fen: Ist der neue Auf­zug gera­de noch recht­zei­tig zur offi­zi­el­len Eröff­nung heu­te fer­tig gewor­den? Oder ist die Eröff­nung so lan­ge hin­aus­ge­zö­gert wor­den, bis der Auf­zug end­lich funk­tio­nier­te? Dage­gen spricht, dass auch heu­te noch ein Tech­ni­ker eine letz­te tech­ni­sche Macke behe­ben muss­te, so dass Fahr­gä­ste den Auf­zug nun auch vom Bahn­steig oben aus anfor­dern kön­nen.

Mehr als drei Jah­re hat es gedau­ert, bis die Moder­ni­sie­rungs­of­fen­si­ve am Bahn­hof Holzwicke­de end­lich abge­schlos­sen wer­den konn­te. „Es war viel Geduld bei allen Betei­lig­ten not­wen­dig“, räum­te Jörg Seel­mey­er, Lei­ter des Bahn­hofs­ma­nage­ments, ein: auf Sei­ten der Bahn, der Gemein­de, vor allem aber der Bür­ger.

Viel Geduld bei Bahn und Bürgern nötig

Doch nun ist es geschafft: Der Bahn­hof Holzwicke­de als 60. von ins­ge­samt 80 Bahn­hö­fen in sei­nem Zustän­dig­keits­be­reich sei nun end­lich auch bar­rie­re­frei. Wobei Jörg Seel­mey­er und auch Tho­mas Res­sel vom Zweck­ver­band Nah­ver­kehr West­fa­len-Lip­pe (NWL) beto­nen, dass der Bahn­hof Holzwicke­de für sie nicht irgend­ei­ner ist: Mit über einer Mil­li­on Ein- und Aus­stei­gern im Jahr, sei­ner sehr zen­tra­len Lage und einem sehr guten Nah­ver­kehrs­an­ge­bot sei der Bahn­hof Holzwicke­de ein ganz wich­ti­ger und „Zugangs­tor für den Flug­ha­fen Dort­mund“.

Bür­ger­mei­ste­rin Ulri­ke Dros­sel zeig­te sich hoch­er­freut über den Abschluss der Maß­nah­me: „Der Bahn­hof ist ja auch wich­ti­ges Ein­gangs­tor für Berufs­pend­ler. Und gera­de für Senio­ren und Müt­ter mit Kin­der­wa­gen ist die Bar­rie­re­frei­heit ein gro­ßes The­ma.“

ÖPNV-Zugang zum Flughafen für 3,1 Mio. Euro modernisiert

Bis zur letzten Minute arbeitete der Techniker der Bahn am Aufzug im Bahnhof Holzwickede: Bernd Kasischke, 1. Beigeordneter der Gemeinde, bei der "Testfahrt" kurz vor der offiziellen Inbetriebnahme. (Foto: P. Gräber - Emscherblog.de)

Bis zur letz­ten Minu­te arbei­te­te der Tech­ni­ker der Bahn am Auf­zug im Bahn­hof Holzwicke­de: Bernd Kasisch­ke, 1. Bei­ge­ord­ne­ter der Gemein­de, bei der „Test­fahrt“ kurz vor der offi­zi­el­len Inbe­trieb­nah­me. (Foto: P. Grä­ber — Emscherblog.de)

Auch wenn das Ange­bot und die Aus­stat­tung des Bahn­ho­fes inzwi­schen recht gut sei­en, gebe es noch wei­te­re Mög­lich­kei­ten zur Opti­mie­rung – etwa mit Blick auf die Erreich­bar­keit und Zuwe­gung. Gemein­sam mit Holzwicke­des Bür­ger­mei­ste­rin waren sich der Lei­ter des Bahn­hofs­ma­nage­ments und der NWL-Mana­ger einig, den Bahn­hof Holzwicke­de „noch wei­ter vor­an­brin­gen“ zu wol­len.

Der Holzwicke­der Bahn­hof ist als ÖPNV-Zugang zum Flug­ha­fen kom­plett neu gestal­tet wor­den. Durch die neu geschaf­fe­ne Bar­rie­re­frei­heit kön­nen Pend­ler und Urlau­ber nach dem, Aus­stieg aus dem Zug ihre Kof­fer direkt bis zur Bus­hal­te­stel­le rol­len – und von dort mit dem Bus zum Flug­ha­fen rei­sen. Aber auch Müt­ter mit Kin­der­wa­gen oder geh­be­hin­der­te Rei­sen­de wer­den die neue Bar­rie­re­frei­heit zu schät­zen wis­sen.

Treppe weiter nass

Die Bau­maß­nah­men am Bahn­hof Holzwicke­de haben im Sep­tem­ber 2014 begon­nen. Im Rah­men die­ser ersten Arbei­ten ist der Boden­be­lag auf dem Mit­tel­bahn­steig zu Gleis 2/3 kom­plett erneu­ert wor­den. Der Zugang zum Bahn­steig wird dank des neu­en Auf­zugs aus der Per­so­nen­un­ter­füh­rung erleich­tert. Der Bahn­steig zu Gleis 4/5 kann nun über eine neue bar­rie­re­freie Ram­pe erreicht wer­den. Die Per­so­nen­un­ter­füh­rung ist moder­ni­siert wor­den.

Die Wän­de haben zumin­dest einen neu­en kos­me­ti­schen Anstrich erhal­ten, die Trep­pe eine neue Ober­flä­che. Dar­über hin­aus sind die Beleuch­tung und die Beschal­lung am Bahn­hof erneu­ert wor­den. Von den Gesamt­ko­sten in Höhe von 3,1 Mio. Euro tra­gen der Bund und die Bahn etwa 2,1 Mio. Euro und das Land NRW rund eine Mio. Euro.

In der näch­sten Woche wer­den wir eine Pum­pe instal­lie­ren, um das Grund­was­ser abzu­sen­ken. Damit hof­fen wir das Pro­blem in den Griff zu krie­gen. Soll­te das nicht funk­tio­nie­ren, wer­den wir die Trep­pe noch ein­mal kom­plett sanie­ren müs­sen.“

Jörg Seel­mey­er, Lei­ter Bahn­hofs­ma­ne­ge­ment Dort­mund

Zwar ist der Auf­zug seit heu­te funk­ti­ons­fä­hig. Doch noch immer dringt Was­ser aus der sanier­ten Trep­pe im Per­so­nen­tun­nel. Auch die­ses Pro­blem soll nun noch zeit­nah beho­ben wer­den, ver­spricht Jörg Seel­mey­er: „In der näch­sten Woche wer­den wir eine Pum­pe instal­lie­ren, um das Grund­was­ser abzu­sen­ken. Damit hof­fen wir das Pro­blem in den Griff zu krie­gen. Soll­te das nicht funk­tio­nie­ren, wer­den wir die Trep­pe noch ein­mal kom­plett sanie­ren müs­sen“, erklärt Bahn­ma­na­ger Seel­mey­er: „Die Moder­ni­sie­rung und Wei­ter­ent­wick­lung des Bahn­hofs Holzwicke­de liegt uns sehr am Her­zen. Des­halb bin ich sehr froh, den Bahn­hof nun bar­rie­re­frei und schön gestal­tet zu sehen.“

Service-App zeigt Verfügbarkeit des Aufzugs

Als beson­de­ren Ser­vice ins­be­son­de­re für geh­be­hin­der­te Rei­sen­de kön­nen Inter­es­sier­te ab sofort über die neue App „DB Bahn­hof live“ mit ihrem  Smart­pho­ne prü­fen, ob der Auf­zug am Bahn­hof Holzwicke­de funk­tio­niert. Die App steht zum kosten­lo­sen Down­load in den ein­schlä­gi­gen Stores (Apple/Android) bereit. Nut­zer kön­nen sich dar­über u.a. infor­mie­ren, ob der Auf­zug im Bahn­hof Holzwicke­de (oder 5.400 wei­te­ren Bahn­hö­fen und Hal­te­punk­ten) nutz­bar ist. Gleich­zei­tig kön­nen aber auch mög­li­che Aus­fäl­le oder tech­ni­sche Stö­run­gen über die App gemel­det wer­den. „Ziel ist eine Instand­set­zung inner­halb von 24 Stun­den“, erläu­tert Jörg Seel­mey­er.

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visage

Dipl.-Journalist

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