Skip to main content
Dirk Weise von der Freibad eGmbH Dellwig stellte gestern Abend im Emschersaal die Arbeit und das Konzept des Fördervereins und Bürgerbades Dellwig vor. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Auftaktveranstaltung im Emschersaal zeigt: Noch weiter Weg bis zum Förderverein für Freibad Schöne Flöte

Dirk Weise von der Freibad eGmbH Dellwig stellte gestern Abend im Emschersaal die Arbeit und das Konzept des Fördervereins und Bürgerbades Dellwig vor. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Dirk Weise von der Freibad eGmbH Dellwig stellte gestern Abend im Emschersaal die Arbeit und das Konzept des Fördervereins und Bürgerbades Dellwig vor. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Der Vorsitzende des Betriebsausschusses, Dieter Buckemüller (CDU), und die Vorsitzende des Ausschusses für Jugend, Familie, Senioren und Soziales, Stefanie Meier (BBL) hatten das erste Treffen zur Vorbereitung eines Fördervereins für das Freibad Schöne Flöte am Mittwochabend im Emschersaal organisiert. Die Beteiligung war allerdings ernüchternd: Nur etwa ein halbes Dutzend Bürger waren zu der Veranstaltung erschienen.

Alle übrigen Gäste waren entweder Mitarbeiter oder politische Vertreter der Gemeinde oder zählten zum Trägerverein des Bürgerbades in Dellwig. Alle, die nicht erschienen waren, verpassten allerdings einen interessanten Vortrag von Dirk Weise, dem Geschäftsführer des Bürgerbades, das für sich in Anspruch nehmen kann „Erfrischend anders“ zu sein, wie sein Vortrag überschrieben war.

Weise stellte vor, wie es dem Freibadverein gelungen ist, nach der im Jahr 2011 von der Stadt Fröndenberg beschlossenen Schließung das Dellwiger Bad in eigener Regie erfolgreich weiterzubetreiben.

Bürgerbad Dellwig lebt von Engagement der Bürger

Das Interesse der Bürger an der Informationsveranstaltung zur Gründung eines Fördervereins für das Freibad Schöne Flöte war allerdings nur gering. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Das Interesse der Bürger an der Informationsveranstaltung zur Gründung eines Fördervereins für das Freibad Schöne Flöte war allerdings nur gering. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Voraussetzung dafür ist eine beeindruckendes bürgerschaftliches Engagement:  So kann der Verein, der innerhalb von nur zwei Monaten gegründet wurde, auf 140 aktive von insgesamt 721 Mitgliedern zurückgreifen. Diese sorgen gemeinsam mit 28 Rettungsschwimmern und zwei Angestellten dafür, dass seit 2011 bis heute das Bürgerbad Dellwig noch nicht einen Tag geschlossen werden musste in den von April bis September (154 Öffnungstage) dauernden Badesaisons. Dabei ist das Bad insgesamt in einem top Zustand. Finanziert wird es jedes Jahr über rd.10.000 Stunden Eigenarbeit des Fördervereins sowie 31.650 Euro, die der Förderverein finanziell beisteuern muss. Dabei handelt es sich um 15.500 Euro aus Mitgliedsbeiträgen (36 Euro/Jahr Mitgliedsbeitrag) sowie Einnahmen aus dem Freibad-Kiosk. „Der bringt richtig Geld“, so Dirk Weise. Von der Stadt Fröndenberg erhält die Freibad eGmbH zusätzlich jedes Jahr ein Zuschuss in Höhe von rd. 68.000 Euro.

Neben dem Förderverein haben die Bürger in Dellwig auch die Geschäftsführung des Bades übernehmen müssen und dazu eine eGmbH gebildet, deren Geschäftsführer Dirk Weise ebenso wie sein Stellvertreter Dirk Mühlpfordt gestern im Emschersaal anwesend waren.

Anders als in Dellwig ist in Holzwickede aber überhaupt nicht daran gedacht, auch die Geschäftsführung der Schönen Flöte, die beim Eigenbetrieb Wasserversorgung der Gemeinde liegt,  mit einem Förderverein zu übernehmen. Das machten die politischen Vertreter um Dieter Buckemüller sehr deutlich. Anders als in Dellwig stehe das Freibad Schöne Flöte auch nicht vor dem Aus, wie die Vertreter der Verwaltung und Politik  unisono versicherten. Im Gegenteil: Die Gemeinde habe in den zurückliegenden Jahren über sechs Mio. Euro in die Sanierung des Freibades investiert und es werde auch weitere Investitionen geben, so Betriebsleiter Stefan Petersmann.

Förderverein soll Attraktivität der Schönen Flöte erhöhen

Der Förderverein könnte aber die Identifikation der Holzwickeder mit ihrem Freibad erhöhen, das vorhandene Personal durch Übernahme einfacher Arbeiten (Grünpflege, Reinigungsarbeiten etc.) entlasten, bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen und der Suche nach Sponsoren helfen und so die Schöne Flöte attraktiver machen.

Was der Förderverein nicht kann, machte Stefan Petersmann ebenso deutlich: Die in der diesjährigen Badesaison aufgetauchten Personalprobleme beheben, die zu eingeschränkten Öffnungszeiten führten. Denn ausgebildete Fachkräfte für Bäderbetriebe, wie sie für die anspruchsvolle technische Wartung eines Bades nötig sind, dürfte auch ein Förderverein nicht aus dem Hut zaubern können. Allerdings versicherte Petersmann auch: „Es gab zwei langfristige Ausfälle durch Krankheit in diesem Jahr. Diese Personalprobleme sind inzwischen behoben. Wir haben auch eine neue, zusätzliche Fachkraft finden können und sind jetzt ganz anders personell aufgestellt.“

Trotzdem würden Petersmann und sein Team die Gründung eines Fördervereins „ausdrücklich begrüßen“, wie er betonte. Ob es dazu kommt, ist angesichts des geringen Interesses an der Informationsveranstaltung gestern fraglich. Auch sind Fragen der Zusammenarbeit zwischen einem möglichen Förderverein und der Bäderleitung noch völlig ungeklärt.

Dellwiger sagen Unterstützung und Hilfe zu

Dirk Weise, Geschäftsführer des Bürgerbads Dellwig, würde es jedenfalls sehr begrüßen, wenn sich ein Förderverein gründete und sagte jede Hilfe und Unterstützung aus Dellwig zu. „Jedes Jahr schließen  bundesweit 20 Freibäder. Die Schöne Flöte und das Löhnbad sind auch bei uns hier die beiden letzten kommunalen Freibäder. „Wir in Dellwig haben ein großes Interesse daran, dass die Schöne Flöte erhalten bleibt“, betonte Weise. Allein schon, weil das Dellwiger Bad in der abgelaufenen Saison die eingeschränkten Öffnungszeiten deutlich zu spüren bekam. An den Tagen, in denen in Holzwickede das Bad geschlossen war, sei das Bürgerbad Dellwig übervoll gewesen.

Förderverein, Schöne Flöte


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert