Skip to main content

Abschlussfest Bauspielplatz: Auf dem Jahrmarkt an der Villa gibt’s sogar eine richtige Achterbahn

Auch eine richtige Achterbahn haben die Kinder gebaut, samt Gondel und Schienen. Genutzt werden kann die Abfahrt nur auf dem Hosenboden. Dafür werden „Fahrgäste“ unten aber sanft von Airbags gestoppt. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Der Bauspielplatz am Treffpunkt Villa ist in jedem Ferienspaß-Programm eines der beliebtesten Angebote. Die jungen Baumeister hämmern, sägen und nageln nach Herzenslust – jeweils zu einem anderen Thema. In diesen Ferien wurde ein historischer Jahrmarkt nachgebaut.

21 Kinder im Alter von acht zwölf Jahren machten sich am Montag vor einer Woche ans Werk und zimmerten unter Anleitung des Villa-Teams täglich von 10 bis 16 Uhr einige beachtliche Attraktionen zusammen. Unterbrochen wurden die eifrigen Baumeister nur durch die gemeinsame Mittagsverpflegung.

Heute zum großen Abschlussfest können die kleinen Baumeister stolz ihren Eltern, Geschwisterkindern oder Freunden präsentieren, was sie in den vergangenen zwei Wochen gebaut haben. Da wäre zum Beispiel eine Achterbahn samt Schienen und Gondel. Die Gondel ist zwar nur virtuell nutzbar. Doch die Achterbahn kann tatsächlich auf dem Hosenboden genutzt werden. Am unteren Ende der Abfahrt werden die „Fahrgäste“ dann sanft von Airbags gebremst. „Das klappt tatsächlich“, schmunzelt Kerstin Dreisbach-Dirb, eine Betreuerin des Bauspielplatzes.

Wahrsagerin sagt Besuchern ihre Zukunft voraus

Auch eine Bude für diese Bude für die Wahrsagerin haben die Kinder auf dem Bauspielplatz am Treffpunkt Villa gebaut. Beim Abschlussfest heute können sich die erwachsenen Besucher darin ihre Zukunft vorhersagen lassen. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Auch eine Bude für diese Bude für die Wahrsagerin haben die Kinder auf dem Bauspielplatz am Treffpunkt Villa gebaut. Beim Abschlussfest heute können sich die erwachsenen Besucher darin ihre Zukunft vorhersagen lassen. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Neben der Achterbahn haben die Kinder eine Wahrsagerinnen-Bude aufgebaut, in der sich die erwachsenen Besucher heute beim Abschlussfest ihre Zukunft voraussagen lassen können. Gleich gegenüber befindet sich schließlich auch noch eine Geisterbahn mit Labyrinth. Wie auf jedem richtigen Jahrmarkt gibt es für alle Attraktionen eigene Tickets zu kaufen.

Mit dem gemeinsamen Abschlussfest klingt der Bauspielplatz in diesen Ferien aus. Doch keine Sorge: Auch während der restlichen Ferien gibt es noch jede Menge Ferienspaßangebote für die Holzwickeder Kinder und Jugendlichen.  

Abschlussfest, Bauspielplatz


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert