Skip to main content

In den Ferien verwandelt sich die OGS der Paul-Gerhardt-Schule in die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei

  • PGH1

    Im Teamplayer-Kurs des Präventionszentrums Ruhrgebiet wird morgens auch schon mal Quidditch gespielt (li.) Bei allen Kindern "mega beliebt" sind die Aufmal-Tattoos. (Foto: privat)

  • IMG 20230705 WA0005

    Alles rund um das Thema Harry Potter wurde zusammengeliehen oder selbst gebastelt: auch dieser Zauberhut und die Zauberstäbe. (Foto: privat)

     

  • IMG 20230705 WA0004

    Gleich am Eingang der OGS kommt man sich vor, wie bei der Ankunft in der Hogwarts-Zauberschule (Foto: privat)

  • IMG 20230705 WA0003

    Nur Muggels wissen nicht, was das ist: In der Eulerei von Hogwarts wohnen die Posteulen der Schüler und die Schuleulen, die sich alle Schüler ausleihen können. (Foto: privat) 

  • IMG 20230705 WA0002

    Hier werden gerade jede Menge Zauberstäbe mit Glitzer und sogar magischen Kräften produziert. (Foto: privat) 

  • IMG 20230705 WA0000

    Hier wird die Eule Hedwig gebastelt, die in Hogwarts natürlich nicht fehlen darf.  (Foto: privat) 

    Insgesamt 110 Kinder aller Holzwickeder Grundschulen nehmen an der Ferienbetreuung in den ersten drei Wochen in der Paul-Gerhardt-Schule teil. Da muss man sich schon etwas Besonderes einfallen lassen, damit keine Langeweile aufkommt. „Wir haben das Thema Harry Potter gewählt“, sagt Christin Meisel.

    „Da haben wir schnell gemerkt, dass einige richtige Experten unter den Kindern gibt“, schmunzelt die Mitarbeiterin der OGS. „Die Kinder kamen hier mit Umhang, Zauberstab und eines der Mädchen sogar mit einem Hexenbesen an.“  Schließlich gibt es zu Harry Potter ein milliardenschweres Merchandising.

    Dich das ist natürlich nicht Sinn einer Ferienbetreuung. „Wir sehr Vieles selbst gemacht und uns auch vieles zusammengeliehen“, sagt Christin Michels.

    Es gibt sehr viele Bastelaktion und fast nichts, was es nicht auch in Hogwarts gibt: Die Kinder bastelten schon Dracheneier, die Eule Hedwig und natürlich jede Menge Zauberstäbe. Heute war Halbzeit der Betreuung in der IOGS Hengsen. „In der nächsten Woche werden wir auch noch Steine basteln, die auch sich wunderbare als Andenken für die Kinder eignen, und Windlichter.“

    In der Ferienbetreuung dreht sich alles um Harry Potter

    Bei allen Kindern „mega beliebt“ sind auch die Aufmal-Tattoos, berichtet Christin Michels. „Wir haben aber auch einen Koch- und Backkurs zum Thema. Da haben wir zum Beispiel Butterbier und andere Rezepte aus  Hogwart gekocht. Es gibt sogar ein eigenes Harry-Potter-Kochbuch mit Rezepten, das uns eine Kollegin geliehen hat.“ Aufgeteilt nach Altersgruppen haben die Kinder auch schon eine Schnitzeljagd und eine Fotorallye durchgeführt.

    Doch es gibt nicht nur kreative und unterhaltsame, sondern auch sportliche Angebote in der Ferienbetreuung, bei denen der Teamplayer-Gedanke im Vordergrund steht. Jeden Tag bieten Trainer des Präventionszentrums Ruhrgebiet in der Turnhalle Sportangebote wie Fußball, Basketball oder auch Yoga an. „In der Vorwoche haben sie es auch einmal mit Rugby probiert“, meint Christin Meisel. Natürlich haben die Trainer auch gleich das Thema Harry Potter aufgegriffen und Quidditch in das Programm aufgenommen.

    Bevor die Ferienbetreuung an der Paul-Gerhardt-Schule endet und für die zweite Ferienhälfte zur Aloysiusschule wechselt, ist am kommenden Donnerstag (13. Juli) noch ein Abschlussfest in Hengsen geplant. „Wir wollen mit den Kindern grillen“, verrät Christin Meisel schon. „Unser Küchenteam hat sich auch etwas überlegt.“ Die Kinder können ihre Bastelarbeiten präsentieren. Außerdem sind Spiele wie Quidditch geplant und – der Witterung angemessen – jede Menge Wasserspiele.

    Ferienbetreuung, Harry Potter, Paul-Gerhardt-.Schule


    Peter Gräber

    Dipl.-Journalist

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert