Ritter und Burgfräulein sind los in der Aloysiusschule: „Mittelalter“ Thema der Ferienbetreuung
Die Ritter und Burgfräulein sind los in der Aloysiusschule: In den drei Wochen der zweiten Ferienhälfte war das Mittelalter das große Thema für 40 Jungen und Mädchen in der Ferienbetreuung der Offenen Ganztagsbetreuung (OGS) der katholischen Grundschule.
Offenbar hatte das Betreuerteam mit der Themenwahl genau ins Schwarze getroffen. Denn die Kinder widmeten sich mit großem Eifer der Herstellung von Rüstungen, Kostümen, Schilden, Waffen und Dekorationen. Ein Höhepunkt war natürlich das große Ritterturnier, bei dem die Ritter auf ihrem Steckenpferd durch das Foyer ritten und unter den Augen der Burgfräulein zeigten, wie geschickt sie mit der Lanze umgehen konnten.
Knappenausbildung in Burg Altena und Turnier im Foyer
Zuvor hatten die Kinder auch schon einen ganzen Tag lang die Burg Altena besuchen können. „Dort haben sie dann auch eine Knappenausbildung gemacht“, berichtet Tobias Jansen, Leiter der OGS. „Vom einfachen Knappen bis zum Ritter gab es sieben Prüfungen, die die Kinder ablegen mussten. Anschließend wurden sie dann in der Kapelle zum Ritter geschlagen.“
Nach Ritterschlag und Turnier wird es am Donnerstag (3. August) dieser Woche noch ein großes Gelage mit Festmahl als krönenden Abschuss der dreiwöchigen Ferienbetreuung in der Aloysiusschule geben.
„Das war schon ein ziemlich großer Aufwand“, so das Fazit der Ferienbetreuung von OGS-Leiter Tobias Jansen. „Aber es hat sich auch gelohnt. Alle Kinder waren voll dabei.“
Aloysiusschule, Ferienbetreuung