Kreissportbund: Fördersumme für Vereine auf zwei Millionen Euro verdoppelt
Mit einem Gesamtvolumen von zwei Millionen Euro für die Sportvereine in Nordrhein-Westfalen (NRW) hat das Förderprogramm „1000 x 1000“ im Jahr 2018 eine deutliche Aufwertung erfahren. Hinzu kommt, dass sich für das Haushaltsjahr 2018 wesentliche Kriterien stark geändert haben.
Ab sofort übernimmt der Landessportbund NRW e.V. die zentrale Durchführung der Landesförderung und ist somit neuer Ansprechpartner für Vereine im Hinblick auf das Förderprogramm 1000×1000. Der Kreissportbund Unna e.V. (KSB Unna), welcher in den vergangenen Jahren für die Durchführung des Förderprogramms im Kreis Unna zuständig war, wird den Vereinen vor Ort selbstverständlich weiterhin zur Verfügung stehen und veranstaltet beispielsweise am 4. Juli sowie am 24. Juli jeweils ab 18:30 Uhr auf Haus Opherdicke zwei Gruppenberatungstermine. Vereinsvertreter/innen können sich derzeit formlos für die genannten Termine bei Stefanie Hellmann (s.hellmann@ksb-unna.de) anmelden.
Rechtsverbindlicher Antrag zur Förderung nötig
Um eine Förderung für das Haushaltsjahr 2018 zu erhalten, müssen sich die Vereine für ein Projekt bzw. für max. drei Projekte festlegen und einen rechtsverbindlich unterschriebenen Antrag beim Landessportbund NRW e.V. bis zum 19. September 2018 einreichen. Folgende Förderschwerpunkte werden in diesem Zusammenhang für das Jahr 2018 vorgegeben: 1. Kooperation der Sportvereine mit Schulen, 2. Kooperation der Sportvereine mit Kindertageseinrichtungen, 3. Kinderbewegungsabzeichen, 4. Integrationsprojekte, 5. Inklusionsprojekte, 6. Angebote im Bereich Gesundheitssport, 7. Angebote im Bereich Sport der Älteren.
Bei den Projekten aus den genannten sieben Förderschwerpunkten können die Mittel auch für die Finanzierung von Übungsleitungen eingesetzt werden, vorausgesetzt es stehen für die Kooperationsform keine entsprechenden öffentlichen Mittel zur Verfügung (Ganztagsmittel, Mittel für Schulsportgemeinschaften).
Der Landessportbund hat für die Durchführung des Landesprogrammes ein eigenes Büro eingerichtet. Sollten Sie inhaltliche Rückfragen haben wenden Sie sich bitte an 1000×1000@lsb.nrw.
Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie auf der Internetseite des KSB Unna.