Skip to main content

87-jährige Zeitzeugin berichtet Kindern der OGS der Dudenrothschule von ihrer Flucht nach dem Krieg

  • Häuser Alt Kopie

    Dieses Foto zeigt das ehemalige Wohnhaus der Familie Schröder im heutigen Polen. (Foto: privat)

  • Schröder Alt Kopie

    Dieses Familienfoto entstand kurz nach dem Tod ihrer Mutter: Ruth Schröder mit ihren drei Schwestern und ihrem Vater. (Foto: privat)

  • Ruth Schröder OGS

    Die vier Zweitklässler der OGS der Dudenrothschule hatten für ihr Projekt "Heimat reloaded" die 87 Jahre alte Ruth Schröder als Zeitzeugin eingeladen. (Foto:privat)

  • Häuser Alt   Kopie

    Diese alte Ansichtskarte zeigt das Dorf in Niederschlesien, in dem Ruth Schröder mit ihrer Familie aufgewachsen ist. (Foto: privat)

    Vier Kinder der Offenen Ganzstagsschule (OGS) der Dudenrothschule hatten am vergangenen Dienstag (7.11.) einen ganz besonderen Gast: Die Zweitklässler befassen sich im Rahmen des Wettbewerbs „Begegnungen mit Osteuropa“ mit dem Thema Flucht und Vertreibung und hatten dazu die 87 Jahre alte Ruth Schröder als Zeitzeugin zu diesem sicher nicht ganz einfachen Thema eingeladen.

    Die Aufgabenstellung des Projekts: Stellt Euch vor, Ihr müsstet von heute auf morgen für immer Euer Zuhause verlassen und könntet nur das mitnehmen, was Ihr selbst tragen könnt. So erging es vor mehr als 75 Jahren vielen Menschen in Schlesien, die sich während des Zweiten Weltkriegs auf die Flucht begaben oder hinterher Opfer der Vertreibungen wurden. Und so ergeht es bis heute immer wieder Menschen überall auf der Welt, die aus Angst vor Krieg, Gewalt und Unterdrückung aus ihrer Heimat flüchten und dabei alles zurücklassen müssen.

    Vor ihrem Besuch hatten sich die Kinder deshalb Fragen überlegt und diese an Ruth Schröder geschickt. Auf die ging sie bei ihrem Besuch dann auch ein. Die 87-Jährige schaffte es mit ihrem Schicksal und der anschaulichen Erzählung darüber schnell, die Kinder in ihren Bann zu ziehen. Ruth Schröder ist mit ihren drei Schwestern, der Mutter und ihrem Vater, der ein großes Landgut hatte, in einem Dorf in der Nähe von Breslau aufgewachsen. Ihr Vater, der auch Bürgermeister war, stellte zu Kriegsende einen Treck aus 20 Pferdefuhrwerken zusammen, mit dem die Dorfgemeinschaft aus Niederschlesien flüchtete. Untermauert von vielen Fotos und Zeitungsausschnitten berichtete die 87-Jährige von dieser Flucht aus Niederschlesien.

    „Die Kinder waren ganz gespannt und sehr fasziniert von ihren Erzählungen“, berichtet Elisabeth Nawroth, die das OGS-Projekt betreut. „Natürlich hat Frau Schröder die ganz schlimmen Erfahrungen weggelassen, aber sie hat den Kindern kindgerecht und eindringlich nähergebracht, dass Kriege nie gut sind und sie alles tun sollten, um einen Krieg zu verhindern. Mich persönlich hat besonders beeindruckt, welche positive Lebenseinstellung diese Frau ausstrahlt, obwohl sie doch so viel Schlimmes erlebt hat“, meint. Elisabeth Nawroth. „Trotz des schwierigen Themas haben die Kinder ganz gespannt zugehört und sich das von Ruth Schröder mitgebrachte Material interessiert angeschaut.“

    Dudenrothschule, OGS, Projekt


    Peter Gräber

    Dipl.-Journalist

    Kommentare (3)

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert