Skip to main content
Der Emscherquellhof lädt zum Erdbeerfest ein. (Foto: Archiv)

Erdbeertag an der Emscherquelle

Die Emschergenossenschaft lädt  zum „Erdbeertag“ auf den Emscherquellhof am kommenden Sonntag (11. Juni) ein. Es werden nicht nur leckere Erdbeerkuchen angeboten, sondern auch Erdbeeren zum Mitnehmen. Ganz dem Motto des Tages folgen auch der angebotene Sekt und die Marmelade.

Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr und endet um 18 Uhr. Eine Führung über den Emscherquellhof wird um 16 Uhr angeboten.

Die Emschergenossenschaft ist ein öffentlich-rechtlicher Wasserwirtschaftsverband und wurde 1899 als erste Organisation dieser Art in Deutschland gegründet. Ihre Aufgaben sind unter anderem die Unterhaltung der Emscher, die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie der Hochwasserschutz.

Seit 1992 plant und setzt die Emschergenossenschaft das Generationenprojekt Emscher-Umbau um, in das über einen Zeitraum von rund 30 Jahren prognostizierte 5,266 Milliarden Euro investiert werden. Diese Kosten werden zu rund 80 Prozent von den Mitgliedern der Emschergenossenschaft getragen, d.h. von Bergbau, Industrie und Kommunen. Knapp 20 Prozent steuern das Land NRW und die EU über Fördermittel bei.

Voraussichtlich Ende 2020 soll die Emscher, einst der „dreckigste Fluss Europas“, weitestgehend wieder vom Abwasser befreit sein und – wo der Platz es zulässt – naturnah umgestaltet werden.

  • Termin: Sonntag, 11. Juni, 13 bis 18 Uhr, Emscherquellhof, Quellenstraße

Emschergenossenschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert