8. Holzwickeder Malermarkt auf Haus Opherdicke: Zwischenbilanz fällt positiv aus

Monika (l.) und Klaus Pfauter, hier mit ihrer Enkelin Lena (16 J.), freuen sich über das Inter­esse am 8. Markt. Die Aus­stel­lung mit Bil­dern hei­mi­scher Künstler auf Haus Opher­dicke ist auch am mor­gigen Sonntag noch von 11 bis 18 Uhr geöffnet. (Foto: P. Gräber – Emscher­blog)

Landrat Michael Makiolla und Monika Mölle, die stell­ver­tre­tende Bür­ger­mei­sterin der Gemeinde, eröff­neten den 8. Holzwicke­detr Maler­markt heute (25. Mai) um 11 Uhr auf Haus Opher­dicke. Ins­ge­samt 44 Aus­steller zumeist aus Holzwickede und Umge­bung sowie einige auch aus Nord­deutsch­land und sogar Öster­reich stellen auch am Sonntag ihre in ganz unter­schied­li­chen Tech­niken gemalten Bilder im Bau­haus und der benach­barten Scheune des kreis­ei­genen Gutes aus. Der Ein­tritt ist kostenlos.

Orga­ni­siert haben den Markt wieder der Holzwickeder Klaus Pfauter und seine Frau Monika. Am Ende des ersten Tages heute zog Klaus Pfauter eine posi­tive Zwi­schen­bi­lanz: „Die Besu­cher­zahl ist zufrie­den­stel­lend gewesen. Es war den ganzen Tag über ständig etwas los hier“, freute sich Klaus Pfauter. Ange­sichts der doch recht starken Ver­an­stal­tungs­kon­kur­renz an diesem Wochen­ende sei er positiv über­rascht worden. „Sogar die Bücher, die wir erst­mals in einem Neben­raum zur Mit­nahme aus­ge­legt hatten, sind fast alle weg“, staunt Klaus Pfauter. „Morgen früh bringen wir aber wieder ein paar neue mit.“

Auch am Sonntag noch einmal geöffnet

Das krea­tive Poten­zial der Künstler aus Holzwickede wird mög­li­cher­weise auch für das neue Rat­haus in Holzwickede oder die eine oder andere Amts­stube im Kreis­haus genutzt, wie Klaus Pfauter berichtet. „Bei einem Rund­gang heute Morgen durch die Aus­stel­lung mit Monika Mölle und Michael Makiolla haben die beiden mir erzählt, dass daran gedacht ist, im näch­sten Jahr eine Kom­mis­sion zu bilden, die aus den hier von Holzwickeder Künst­lern gezeigten Bil­dern einige aus­su­chen, die dann im neuen Rat­haus auf­ge­hängt werden sollen.“

Trotz der Euro­pa­wahl und Holzwickede Kari­bisch erhoffen sich Klaus und Monika Pfauter auch für den zweiten Aus­stel­lungstag einen guten Besuch. Der Maler­markt ist am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

  • Termin: Sonntag (26. Mai), 11 bis 18 Uhr, Haus Opher­dicke, Dorfstr. 29
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.