Holzwickeder genießen vier Tage lang Südsee-Feeling bei „Holzwickede Karibisch“
Die Holzwickeder haben mit den Füßen abgestimmt und die Premiere von „Holzwickede Karibisch“ zu einem Erfolg werden lassen. „Wir sind absolut zufrieden“, bestätigt auch Mel Rutenhofer von der Beach Projekt Veranstaltungs GmbH. „Wir sind total glücklich darüber, wie es an den vier Tagen gelaufen ist, und ich glaube, die Holzwickeder sind es auch.“
Trotz der Europawahl war auch der Besuch am heutigen Sonntag wieder recht gut. Probleme habe es keine gegeben, so Mel Rutenhofer. Einzelne Beschwerden von Anwohnern wegen der viertägigen Dauerbeschallung gab es allerdings doch. Auch Rutenhofer ist das zu Ohren gekommen. „Es ging darum, dass Freitagnacht der Stand vom Weinhaus Siegel noch länger als erlaubt geöffnet war. Es war wohl sehr laut. Wir waren da schon gar nicht mehr vor Ort.“
Zur Sperrstunde noch Hunderte Gäste auf dem Markt
Als Veranstalter lege Beach Projekt in allen Kommunen großen Wert darauf, dass die Sperrstunde und auch alle anderen Aulagen penibel eingehalten werden, damit keine Beschwerden kommen. „Ich habe das am Samstag dann auch sofort unterbunden, als ich davon erfahren habe.“ Nach Absprache mit der Gemeinde war an allen vier Tagen bis 22 Uhr Livemusik möglich. Danach durfte dann noch mit einer Ausnahmegenehmigung bis 24 Uhr bei deutlich leiserer Musik weiter gefeiert werden.
„Daran haben wir uns auch gehalten. Wobei um Mitternacht hier noch Hunderte von Menschen auf dem Markt waren, so dass wir teils Probleme hatten, sie zum Gehen zu bewegen“, räumt Rutenhofer ein. „Wir wollen ja niemandem ,auf die Füße treten‘. Aber wir halten uns strikt an die Auflagen.“ Ab Mitternacht wurde dann noch maximal eine Stunde lang aufgeräumt.
Für den Veranstalter hat sich Holzwickede Karibisch also auch umsatzmäßig gelohnt – für die Besucher, die vier Tage lang Spaß mit Livemusik, Beachvolleyball und anderen Strandspielen hatten, offensichtlich auch.
„Es war an allen Tagen proppenvoll“, bestätigt auch die Kulturbeauftragte der Gemeinde Kristina Cikes. Und was vielleicht noch wichtiger ist: „Es gab keine Probleme und auch Beschwerden sind mir noch nicht zu Ohren gekommen. Eine Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr ist also durchaus wahrscheinlich.“
Dominik Moldenhauer
Bei allem positiven sollten man dennoch erwähnen, dass die Musik zwar gut aber eindeutig auch am Tage zu laut war. Und damit meine ich nicht für die Nachbarn, sondern für die so freudig aufgenommenen Kinder (Schatzsuche, Sandburgen bauen etc.). Ich selber war an zwei Tagen vor Ort und habe immer wieder Eltern und Kinder gesehen (mich eingeschlossen) die sich die Ohren zugehalten haben, da die Musik extrem laut gewesen war. Dies sollte man bei einer evtl. Wiederholung einmal überdenken!
Jupjap
Stimmt, ich habe die Musik bis in den Arnsberger Weg gehört.
Eindeutig viel zu laut
Peter
Coole gelungene Veranstaltung, einige Kleinigkeiten sind sicherlich einfach nachzusteuern.
Ein absolutes NO GO: Plastikbecher!!!
Peil, Martin
Eigentlich eine gute Veranstaltung, doch wie schon zuvor gesagt war die Musik nicht nur zu laut, sondern auch nicht sehr abwechslungsreich. Als Anwohner habe ich an allen vier Tagen die gleichen Lieder gehört, teilweise bis zu drei Mal am Tag. Aber noch schlimmer als die Musik finde ich das an allen Bierständen/Cocktail Bar nur Plastikbecher ausgegeben wurden. Das passt so gar nicht in die heutige Zeit, gerade zur Europawahl, bei der alles nur von Umwelt spricht, Strohhalme und ander Plastikartikel verboten wird, produziert man in Holzwickede an vier Tagen mehr Plastikmüll als der abgesetzte Streetfoodmarkt in vier Monaten. Hier sollte die Gemeinde bei einer Wiederholung unbedingt als Auflage machen Gläser zu benutzen. Dann macht die Karibik in Holzwickede Sinn, ansonsten gewinnt nur der Veranstalter…
Christian Glaser
Cooles Event. Für Jung und Alt alles dabei. Das es keine Gläser gab war doch sicherlich Auflage der Stadt, damit keine Scherben im Sand landen. Denke das versteht jeder.
In der Nachberichtserstattung habe ich von Bio Bechern gehört.
Uns hat es sehr gefallen, waren alle 4 Tage da.