WeltMusik MusikWelt: Multimedia-Konzert mit Chris Hinze auf Haus Opherdicke
Klöster, Berge und bunte Gebetsfahnen – wer an Tibet denkt, hat sofort die passenden Bilder im Kopf. Flötist und Komponist Chris Hinze bringt solche Bilder als Video mit nach Holzwickede. Er bereiste das Land nämlich und spielt dazu auf seinem Multimedia-Konzert am Donnerstag (19. April) die passende Musik.
„Tibet – on the Roof of the World“ heißt das Konzert, auf dem er die Videos von seinen letzten drei Tibet-Reisen zeigt. Mit seiner Musik und den Bildern nimmt Hinze seine Zuhörer mit in die Welt der Tibetaner, den Klostergemeinschaften und die überwältigende Natur. Er spielt auf verschiedenen Flöten typisch tibetanische Klänge. Das Konzert findet im Rahmen der Reihe WeltMusik MusikWelt ab 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) auf Haus Opherdicke statt.
Flötist aus den Niederlanden
Chris Hinze ist Niederländer und begann im Alter von zwölf Jahren zu musizieren. Zunächst als Pianist, dann an der Flöte. Er nahm bis heute mehr als 50 Alben auf und bereiste bereits in den frühen 1970er die Länder des Fernen Ostens. Seit mehr als 25 Jahren macht Hinze Weltmusik. 2006 spielte er zum ersten Mal ein „Visual Concert“ – ein Konzert mit Bilder und Videos. Mit großem Erfolg: Er trat in ausverkauften Sälen auf.
Karten für 14 Euro gibt es in der Buchhandlung Hornung, Markt 6 in Unna, im Bürgerbüro von Holzwickede, Allee 4 und an der Museumskasse von Haus Opherdicke. Vorbestellungen nimmt Heinz Kytzia vom Kulturbereich der Kreisverwaltung, Tel. 0 23 03 / 27-25 41, E-Mail: heinz.kytzia@kreis-unna.de, an.
Vergünstigungen
Das Museumscafé hat bis nach der Pause geöffnet. Inhaber der RUHR.TOPCARD können das Konzert übrigens zum halben Preis besuchen. Eine telefonische Reservierung ist unter 0 23 03 / 27-25 41 erforderlich.
Menschen mit kleinem Geldbeutel haben über den Verein KulturPott.Ruhr unter bestimmten Voraussetzungen freien Eintritt zum Konzert. Infos dazu und zum Konzert gibt es unter www.kreis-unna.de (Suchbegriff WeltMusik MusikWelt). (PK PKU)
- Termin: Donnerstag (19. April), 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr), Haus Opherdicke, Dorfstr. 29