Skip to main content

Vorstandswahlen der SPD Holzwickede gehen in Verlängerung: Thomas Bergermann in Doppelspitze gewählt

Als ein Part der vorgesehenen Doppelspitze der SPD gewählt: Thomas Bergermann. (Foto: SPD Holzwickede)
Als ein Part der vorgesehenen Doppelspitze der SPD gewählt: Thomas Bergermann. (Foto: SPD Holzwickede)

Der Emschersaal im neuen Holzwickeder Rat- und Bürgerhaus erlebte am Donnerstagabend (25. Mai) erstmals eine Jahreshauptversammlung der örtlichen SPD. Die Beteiligung war rege: Über ein Drittel der knapp 150 Genossinnen und Genossen nahmen an der Veranstaltung teil, fast doppelt so viele wie im letzten Jahr. Das zeigt, dass das politische Leben nach Corona in die Öffentlichkeit zurückgekehrt ist.

Wie Volker Schütte im Anschluss an die Versammlung mitteilte, standen nach einem ausführlichen Rück- und Ausblick auf die Arbeit der Sozialdemokraten vor Ort, im Land sowie auf Bundes- und Europaebene am Donnerstagabend die Vorstandswahlen im Mittelpunkt. Diese gehen bei der nächsten Mitgliederversammlung in die Verlängerung, da Thomas Bergermann nur ein Part ist, der von der SPD vorgesehenen Doppelspitze gewählt worden ist. Wann diese zweite Versammlung stattfindet, ist noch offen. Sie wird in Kürze terminiert.

Jürgen Risse zum neuen Geschäftsführer gewählt

Neuer Geschäftsführer für die nächsten zwei Jahre ist Jürgen Risse, Taufeck Essakali wurde als Vertreter gewählt. Elke Weitner löst Birgit Mann als Kassiererin ab, die nach langjähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl antrat. Stellvertretender Kassierer ist ab sofort Kristof Kreimeyer und in der Funktion des Mitgliederbeauftragten wurde Fouad Bali in seinem Amt bestätigt. Der setzte noch im Bürgersaal seine Arbeit fort und überreichte Lennart Cramer aus Hengsen das rote Parteibuch.

Zwischen den einzelnen Wahlgängen, die mit der Wahl der Beisitzerinnen Zuhrah Roshan-Appel und Brigitte Fechner sowie den Beisitzern Till Knoche und Volker Schütte ihr Ende fanden, stellte Fraktionsvorsitzender Michael Klimziak die Halbzeitbilanz der SPD-Ratsarbeit vor. Dabei beschrieb er bildhaft die in Holzwickede, Hengsen und Opherdicke gesetzten Ausrufezeichen der zurückliegenden 30 Monate.

In wenigen Tagen wird die Holzwickeder SPD diese Halbzeitbilanz als Druckwerk in der Gemeinde verteilen und in den sozialen Medien veröffentlichen – mit dem Versprechen, auch in der zweiten Halbzeit als Team weiterhin gute Politik für „Howi“ zu machen.

JHV, SPD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert