Skip to main content

Urlaubsguru wächst: Mehr Mitarbeiter auf viel größerer Fläche im Eco Port

Die Mitglieder des Wirtschaftsförderungsausschuss bei ihrem Besuch der Firma UNIQ im Airport Office Center im Holzwickeder Eco Port: Jetzt hat die Firma UNIQ nochmal 94 Prozent beim Platzbedarf zugelegt. (Foto: P. Gräber – Emscherblog.de)

Über den Wolken muss das Wachstum wohl grenzenlos sein. Urlaubsguru.de als größtes Projekt der UNIQ GmbH aus Holzwickede und die Firma selbst haben ihr Wachstum in den vergangenen zwölf Monaten weiter fortgesetzt. „Die internationale Expansion als Holidayguru, aber auch unsere verschiedenen Verticals haben entscheidende Impulse gebracht“, verrät Urlaubsguru-Gründer Daniel Krahn, vor allem Prinz-Sportlich.de habe sich exzellent entwickelt.
Der Erfolg des gesamten Unternehmens lässt sich auch am Platzbedarf im Airport Commercial Center in Holzwickede messen. „Für einzelne Abteilungen haben wir an der Robert-Bosch-Straße neue Räume angemietet; im Juni folgt dann eine weitere Etage am Rhenus Platz – insgesamt sind es 84 Prozent mehr, bald dann 2.100 Quadratmeter.“ Zusammen mit dem Urlaubsguru Store in Unna und dem neuen Büro am Standort Wien hat sich die angemietete Fläche gegenüber 2016 beinahe verdoppelt.

Das kontinuierliche Wachstum stellt das Unternehmen, das im vergangenen Jahr als erfolgreichstes Startup in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet wurde, aber auch vor Herausforderungen. „Die Anbindung mit Bussen und Bahnen hier am Eco Port ist nicht optimal. Dass Firmen einen täglichen Shuttle zum Bahnhof per Taxi selbst organisieren müssen, ist nicht verständlich“, so Krahn. Immerhin sei in den vergangenen Wochen ein bisschen Bewegung in die Sache gekommen. „Auch die Parkplatzsituation ist alles andere als befriedigend.“

84 Prozent Wachstum beim Platzbedarf

Die Zufriedenheit der mittlerweile über 150 Mitarbeiter ist dennoch ausgezeichnet. „Die Ergebnisse unserer regelmäßigen Umfragen zur Motivation sprechen eine deutliche Sprache“, berichtet Krahn. „Das Feelgood Management mit kostenfreiem Obst, Getränken und regelmäßigen Events, Yoga, Sport und mehr kommt gut an.“ Stolz ist der Chef auch auf die sehr gute Bewertung der Firma auf einer bekannten Vergleichsplattform im Internet, wo (Ex-)Mitarbeiter Firmen unabhängig und anonym bewerten können. „Wir sind dort einer der beliebtesten Arbeitgeber im Kreis Unna.“

In fast jedem Monat fangen bei uns neue Leute an; die Personalabteilung leistet wirklich hervorragende Arbeit“

Daniel Krahn, UNIQ-Gründer

Auch das Mitarbeiterwachstum entspricht dem Trend. „In fast jedem Monat fangen bei uns neue Leute an; die Personalabteilung leistet wirklich hervorragende Arbeit“, fasst Daniel Krahn die Leistung zusammen. Plus hier: elf Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Für die Zukunft erwarten Daniel Krahn und Mitgründer Daniel Marx eine ähnlich gute Entwicklung: „Mit dem neuen Urlaubsguru Store und den stetig steigenden Nutzerzahlen bei Facebook und auch auf unserer eigenen Webseite sind wir auf einem sehr, sehr guten Weg.“ Im September reist das Team für eine Woche nach Las Vegas. „Allein das zeigt ja auch, wie besonders diese Firma ist. Aber die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben es sich einfach verdient. Da muss man als Chef auch mal etwas zurückgeben.“

Bewertungen von Arbeitgebern in Holzwickede (anonym durch (Ex-)Mitarbeiter möglich): https://www.kununu.com/de/search#/?location=Holzwickede&country=COUNTRY_DE&sortby=desc

UNIQ, Urlaubsgurus


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert