Theateraufführung „Irgendwie anders“ im Treffpunkt Villa
13 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren haben in den vergangenen Tagen ein Theaterstück nach dem Buch „Irgendwie Anders“ erarbeitet. Aufgeführt wird das Stück von ihnen heute (6. April) um 16.30 Uhr im Treffpunkt Villa.
Das Stück basiert auf dem berührenden Bilderbuch-Klassiker von Kathryn Caves über Ausgrenzung und das Anderssein, für das die Autorin den ersten internationalen UNESCO-Preis für Kinder- und Jugendliteratur im Dienst der Toleranz erhalten hat. Es war den meisten Teilnehmenden schon aus der Schule bekannt.
Jeder Tag begann mit theaterpädagogischen Aufwärm-Übungen, bevor dann gemeinsam überlegt wurde, wie die Kinder das Thema Ausgrenzung und Toleranz am besten darstellen können. Neben den Aufgaben auf der Bühne, die natürlich auch selbst „gebaut“ wurde, gibt es natürlich noch wichtige andere Aufgaben wie die Technik oder die Bereitstellung der zahlreichen Requisiten und der Kostüme.
Das Ende des erarbeiteten Stücks ist etwas anders als im Buch, darauf können die Familien und Freunde gespannt sein. Das Team der Villa und die jungen Darsteller freuen sich auf zahlreiche Gäste.
- Termin: Donnerstag, 6. April, 16.30 Uhr, Treffpunkt Villa, Rausinger Str.